Ampel-Blitzer bei "dunkelorange"

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier wird ja wieder mal so Einiges an Unsinn geschrieben...

Bereits Gelb bedeutet: "Vor der Kreuzung auf das nächste Zeichen warten", also anhalten. Orange oder sogar Dunkelorange gibt es nicht.

Eine Ampelblitzanlage ist in dem Moment scharf wenn die Ampel auf Rot umschaltet, es kann also bereits ab der ersten Zehntelsekunde nach "Rot" geblitzt und damit ein Rotlichverstoß nachgewiesen werden.

Wird die Haltelinie überfahren und man kommt noch vor dem Schutzbereich der Ampelanlage zum Stehen dann handelt es sich nur um einen Haltelinienverstoß der mit 10€ Verwarngeld geahndet wird. Der Schutzbereich beginnt dort wo dir Fußgänger die Straße überqueren, gibt es keine Fußgangerfurt dann dort wo der Querverkehr fährt.

Zwischen der Haltelinie und dem Schutzbereich der Ampel ist eine Kontaktschleife die beim Überfahren den 1.Blitz auslöst, der 2. Blitz erfolgt dann Zeitgesteuert etwa 1-3 Sekunden später - je nach Einstellung. Durch das 2. Blitzerfoto wird nachgewiesen das das Fahrzeug die Kreuzung befuhr.

Jeder Rotlichtverstoß kann geahndet werden. Liegt er unter 1 Sekunde dann spricht man von einem einfachen Rotlichtverstoß der 90€ Bußgeld und 23,50€ Gebühren kostet und 3 Punkte bringt. Wird die Ampel überfahren nachdem sie bereits länger als 1 Sekunde Rot zeigte dann handelt es sich um einen qualifizierten Rotlichtverstoß. Der wird mit 200€ Bußgeld, 23,50€ Gebühren, 4Punkten und 1 Monat Fahrverbot geahndet.

Jetzt mal zu ner anderen Frage: Hat JEDE Ampel so ne Rotlichtüberwachungsanlage?! Hab weder Kamera, noch Blitz, noch Radarfalle o.Ä. in der Nähe gesehen...?!

@Crack

Ne, kein "Starenkasten", kein Blitz, soweit ich weiß keine kleinen Kameras...könnte noch einmal Glück gehabt haben, der Gute, oder?! ;)

@Unperfect77xx

Dann wird wohl nichts gewesen sein...

Wenn er bei gelb (Gelb heißt ja soviel wie "Achtung") noch die Möglichkeit hat, anzuhalten muss er es auch tun. Anhalten kann man natürlich auch nur, wenn man nicht zu schnell unterwegs ist.

Ein Blitzer an einer Ampel löst meiner Meinung nach erst nach 3 Sekunden nach ROT aus, also hat man noch wirklich viel Zeit zum Halten.

Ob er nun eine Strafe bekäme oder nicht, das hängt wohl auch davon ab, ob er andere Verkehrsteilnehmer gefährdet hat.

Ein Blitzer an einer Ampel löst meiner Meinung nach erst nach 3 Sekunden nach ROT aus

Nein!. Er kann sofort auslösen sobald die Ampel auf Rot geschaltet hat.

Hallo,

entweder du bist bei gelb gefahren, dann biltzt es noch nicht, oder bei Rot, dann blitzt es zweimal in einer Sekunde. Bist du dann nicht auf beiden Bildern, bekommst du Post.

Have Fun - Blade1964

Dunkelorange ist gut......

Wenn das rote Licht angeht, dann wird zeitgleich auch der Blitzer eingeschaltet.

Und genau ab dann gehts los. Bis eine Sekunde ist es ein "kleiner"Rotlichtverstoß, der ist erheblich billiger als der "große Rotlichtverstoß", welcher über einer Sekunde zutrifft.

Wenn das Ding also nicht geblitzt hat, dann ist das ein Zeichen, dass der mit dem kw die Kontaktschleifen vor der Haltelinie noch überfahren hat, in der Zeit, in der das Rotlicht noch nicht an war.

Und es ist völlig egal, in welchem Winkel der zur Ampel war, den Wechsel überhaupt sehen konnte - dam man davon ausgeht, dass der, wenn er es sehen könnte, sowieso nicht mehr innerhalb des gleichen Zentimeters anhalten könnte, also sowieso drüber rauschen würde.

Kleiner Tip noch am Rande. Sollte es Dir mal passieren, dass das Ding auslöst, dann mach den Rückwärtsgang rein und fahr wieder zurück über die Haltelinie. Dann löst die Anlage nochmal aus.

Hintergrund ist, die Ordnungswidrigkeit heißt - "Sie überfuhren die Haltelinie und schließend den Kreuzungsbereich, obwohl....".

Wenn Du wieder zurück fährst und die die weiteren Bilder sehen, erkennen die, dass Du nicht über die Kreuzng gefahren bist, sondern nur über die Haltelinie. Das ist nochmals erheblich billiger.

Sollte es Dir mal passieren, dass das Ding auslöst, dann mach den Rückwärtsgang rein und fahr wieder zurück über die Haltelinie. Dann löst die Anlage nochmal aus.

Der 2.Blitz wird zeitgesteuert ausgelöst.

Sie überfuhren die Haltelinie und schließend den Kreuzungsbereich, obwohl....

???

Normalerweise hat man schon bei gelb anzuhalten, es ist eine Unsitte, dass man bei gelb einfach noch drüber fährt. Trotzdem sind die Blitzer an Ampeln meistens so eingestellt, dass sie erst Bruchteile von Sekunden nach der Rotschaltung blitzen. Dein Freund könnte noch einmal Glück gehabt haben, sonst müsste er 4 Wochen zu Fuß gehen und eine Geldbuße entrichten.

Soweit ich weiß wird der Schein einem auch erst abgenommen, wenn die Ampel schon 2 Sekunden auf Rot stand, das soll jetzt aber nicht zum Ausprobieren anregen.

@D4rkScr43m

wenn die Ampel schon 2 Sekunden auf Rot stand,

Nach 1 Sekunde gibt es ein Fahrverbot.