Ampel auf grün und totzdem ist die Rechtsabbiegeampel auch auf grün?

Grünpfeil leuchtend - (Auto, Verkehr, Ampel)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das hat tatsächlich keinen Sinn, ich meine auch, dass die Ampel fehlgeschaltet ist. Aber Hauptsache ist ja, dass der grüne Pfeil leuchtet, wenn die normale Ampel auf Rot steht.

55

Das ist keine Fehlschaltung sondern durchaus ueblich. Es ist oft so, dass der Rechtsabbiegerverkehr weiterhin gruen behaelt, waehrend der Verkehr geradeaus und links schon rot bekommt. Das wird .B. dann so gemacht, wenn von links kommende Linksabbieger freigegeben werden, die mit den Rechtsabbiegern hier gar nicht in Beruehrung kommen.

2

Wo ist das Problem, in dem Fall hast du auf Radfahrer zu achten und Vorfahrt gewähren, Wenn auch die Ampel beide grün haben, so kannst du keinen Gegenverkehr haben, der auch abbiegen will, der hat nämlich eine ROTE Ampel. Sollte an der Querstrasse ein Zebraüberweg sein, so haben Fussgänger Vorrang, diese Ampel dürfte grün anzeigen. Du darfst erst nach Ihnen die Fahrt fortsetzen.

55

Nicht ganz ... wenn eine Rechtsabbiegerampel vorhanden ist mit leuchtendem gruenen Pfeil nach rechts, dann ist die Fussgaengerampel der Seitenstrasse auf rot. Das ist so vorgeschrieben in den RiLSa.

1

In so einem Fall muss die Fußgängerampel auf jeden Fall rot gewesen sein, was auch bedeutet, dass ein Fahrradfahrer natürlich nicht über die rote Fußgängerampel fahren darf. Wenn der Fahrradfahrer auf der Autospur mitfährt, muss er sich natürlich normal einreihen und darf nicht einfach rechts überholen.

Ob die Schaltung kaputt war, kann ich dir natürlich nicht sagen. Normalerweise ist es aber so, dass die Ampelanlagen so geschaltet sind, dass eine fehlerhafte grüne Ampel automatisch alle Ampeln auf rot setzt, die ihr in die Quere kommen würden. Also selbst wenn du die Ampel aufschrauben würdest und ein Kabel so reinlegen würdest, dass du damit die grüne Lampe einschaltest, schaltet ein Fehlerstromkreis automatisch alle anderen Ampeln auf rot.