Amoxixiclin 750 (Medikament) mit Alkohol?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Schau in den Beipackzettel. Aber da steht nicht dass man es nicht darf. Alle Penicilline sind ziemlich ungiftige Antibiotika - und diese stören sich auch nicht mit Alkohol. Dennoch ist Saufen wenn man noch krank ist - auch wenn das Antibiotikum die Entzündung schnell eindämmt - nicht ratsam. In Dir tobt immer noch ein Kampf ums Überleben, bei dem die Kräfte durch das Antibiotikum zu Deinen Gunsten hin verschoben sind. Und nimm das Antibiotikum bitte durch und sollten noch Symptome vorhanden sein geh bitte zum Arzt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine direkte Nebenwirkung durch den Alkohol gibt es nicht. Aber ein erhöhter Alkoholkonsum (mehr als 0,2 l Wein oder 0,5 l Bier) reduziert das Immunsystem, so das die Wirkung des Antibiotikums reduziert wird.

Auch wenn deine Halloween-Party vorbei ist, möchte ich gerne deine Frage (für die Zukunft) beantworten. 

Alkohol und Antibiotikum beeinflußen sich gegenseitig wohl. Ich habe dir einen ziemlich ausführlichen Artikel herausgesucht, der, wie ich finde, gut erklärt was ansonsten in den Packungsbeilagen oft "chinesisch" klingt.

Hier der Link: http://www.netdoktor.at/therapie/antibiotika-8732

Alles Gute.

Was möchtest Du wissen?