Amoclav und Pille unwirksam oder nicht?
Hallo ich würde gerne wissen ob das Antibiotika Amoclav meine Pille Maxim beeinträchtigt. Laut Google steht da KANN die Pille beeinträchtigen(zusätzlich verhüten etc) aber laut Chat Gbt steht da: Amoclav (Amoxicillin + Clavulansäure) „beeinträchtigt deine Pille nicht direkt – solange du kein Erbrechen oder starken Durchfall hast. Beipackzettel schreibt es nur vorsichtshalber hin – es gibt keinen echten Wirkungsnachweis für eine Beeinträchtigung“ Bitte um Antwort danke :)
3 Antworten
Hallo 👋
Besonders vorsichtig sollte man bei den Antibiotika Rifampicin und Rifabutin sein denn diese verändern Enzyme in deiner Leber die den Abbau der Hormone der Pille beschleunigen.
Andere Antibiotika wie Penicilline, Tetracycline, Cephalosporine, Gyrasehemmer, Makrolide, Clindamycin und Sulfonamide können ebenfalls die Darmflora beeinflussen, was theoretisch zu einer verminderten Aufnahme der Pille führen könnte.
Dadurch, dass alles nur theoretisch und potentiell gesehen wird würde ich vorsichtig sein und kein Risiko eingehen. Verhüte zusätzlich mit Kondom und das bis zu 7 Tage nach der letzten Einnahme der Antibiotika.
++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃
Viel Glück 🍀
LG
Jojo
Sobald es auch nur ein gehauchtes KANN gibt, nimmt man einfach zusätzlich ein Kondom
Kurzer Anruf bei deiner FA, die wird es am besten wissen.