Amnesie? Welche Art?

1 Antwort

Also ich bin leider kein Arzt, aber ich glaube es ist nicht unüblich, dass man nach einem Unfall Erinnerungslücken hat und diese betreffen meist die Zeit vor dem Unfall. :)

Gibt es eine Krankheit, bei der das Gehirn positive Erinnerungungen vergisst?

Hey Leute,

gibt es eine Krankheit, bei der das Gehirn ausschließlich positive Erinnerungen vergisst? Ich bin depressiv und nehme auch Antidepressiva, die das Gedächtnis zusätzlich verschlechtern. Erlebe ich doch noch glückliche Momente, vergess ich jedoch schnell die Bilder und Gefühle dazu. So vergesse ich zum Beipsiel sehr schnell Gesichter von Personen, die ich wirklich sehr gerne mag. Ich weiß, dass die Dinge stattgefunden haben, aber nicht wie (-> das interaktive Erleben) - wisst ihr, wie ich das meine? Ich kann mich jedoch genau an negative Ereignisse erinnern und spiele diese gedanklich manchmal durch, wahrscheinlich um sie irgendwie zu verarbeiten. Vielleicht bin ich nur durch das Vergessem allem Positiven depressiv? Es gibt im Gehirn schließlich Unterschiede zwischen positiven und negativen Empfindungen/Erinnerungen in Bezug auf die Signalübertragungen in den Nervenzellen. Allgemein denke ich auch viel zu viel und habe deshalb sehr oft Nervenzusamenbrüche.

Kann mir da einer weiter helfen ? Arzt und Psychiater haben mir nur Pillen verschrieben und weiter überwiesen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?