Woran kann man sich bei Amnesie und Gedächtnisverlust erinnern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, weil das von Fall zu Fall verschieden ist. Es kann sein, dass sie sich nur nicht an die letzten Tagen oder Wochen erinnern, an den Rest schon, eine total Amnesie, die eher selten ist, bedeutet den kompletten Gedächtnisverlust. Oft kommen aber mit der Zeit wieder einzelne Erinnerungen zurück, manchmal allerdings auch nicht

Das kann man auch als normal Sterblicher beantworten. Man kann das nicht vorhersagen, das ist bei jedem anders.

Bei einer kompletten Amnesie erinnert man sich an gar nichts, muss alles von Grund auf neu lernen. Von partieller Amnesie gibt es verschiedene typen,entweder hat man grundsätzliuch alles vor oder nach einem bestimmten Zeitpunkt vergessen, oder eine bestimmte Phase.

Ich bin weder das eine noch das andere und rate Dir Dich mal in med 1 oder netdoktor.de anzumelden.Manche werden rechtlich so beraten,das Sie einen Gedächtnisausfall behaupten und durchziehen.Rudolf Hess und Dr.Kohl haben das schon praktiziert.) LG

Suche dieses Lied von youtuberin?

Also es handelt sich um ein Lied von einer youtuberin. Es ist nicht gerade neu sondern schon so 5-6 Jahre alt und ich weiß nicht wie bekannt sie heute noch ist da ich mich nicht an ihren Namen erinnern kann, ich meine aber dass sie deutsch war, das Lied war jedoch englisch. Außerdem war sie ziemlich jung, also so im Teenager alter. Woran ich mich noch sehr deutlich erinnern kann ist der Inhalt des Liedes und das Musikvideo. Es ging um einen Mann der 30 Jahre im Koma lag und aufgewacht ist. Es wurde gezeigt wie er aus dem Krankenhaus kommt und heim geht in seine Wohnung, die ziemlich verstaubt aussieht. Dort wäscht er sich sein Gesicht schaut sich im Spiegel an und sieht auf einmal dass er gar nicht mehr der Junge Mann ist sondern sehr viel älter aussieht. Daraufhin ist er erstmal sehr traurig doch dann holt er ein Videoband heraus und schaut sich Videos von sich mit seiner alten Frau/ Freundin an auf einer Leinwand.

das Lied hat mich damals schon ziemlich berührt aber ich kann es einfach nicht wieder finden, habe schon alles mögliche versucht. Wäre ziemlich cool wenn jemand es noch kennt oder zumindest die youtuberin die es damals gesungen hat.

...zur Frage

Kann Alkohol einen kompletten Filmriss veursachen, sodass man sich an nichts erinnert oder waren es doch KO-Tropfen?

Hallo,

in meinem Freundeskreis kam es zu einer ungewollten Schwangerschaft, nachdem sie mit ihrem Ex geschlafen hatte. Sie traf sich mit ihm auf ein letztes Gespräch, dann Filmriss, kann sich an nichts mehr erinnern. Er behauptet sie hätte viel gesoffen, nichtsdestotrotz wäre es zum einvernehmlichen Sex gekommen, was, wie sich jetzt herausstellte, zur Schwangerschaft geführt hat. Der Haken an der Story ist, meine Bekannte trinkt eigentlich überhaupt garkein Alkohol, außer mal ein gläschen Wein, drei bis vier mal im Jahr. Auszuschließen ist natürlich nicht, dass sie aus irgendwelchen Gründen, doch mal ein paar Gläser zu viel getrunken hat, woran sie sich aber leider überhaupt nicht mehr erinnern kann. Aber genau an diesem Punkt haben meine Alarmglocken geläutet, weil ich schon einige Erfahrungen mit Alkoholblackouts gemacht habe und denen zufolge konnte ich mich schemenhaft an vieles erinnern, das aber nicht mehr zeitlich einordnen und dazwischen wars halt schwarz. Woran ich mich aber immer erinnern konnte, waren die ersten vier bis fünf Coktails. Ich wusste also, dass ich angefangen hatte zu trinken. Daran kann sich meine Bekannte aber überhaupt nicht erinnern. Ich meine gelesen zu haben, dass komplette Erinnerungslücken typische Symptome von Ko-Tröpfchen sind, teils in kombination mit Alkohol. Dieser logische Schluss den ich aus meinem Gedankengang geschlossen habe beunruhigt mich zutiefst. Da ich aber nicht genau weiß, wie Blackouts durch Alkohol in ihren verschiedenen Formen und Ausprägungen wirken können, weil ich nur aus meiner eigenen Erfahrung speisen kann, was aber nicht für die Allgemeinheit gilt, wende ich mich an die Community, weil ich nichts entsprechendes im Netz gefunden habe. Deswegen also meine Frage: Kann Alkohol überhaupt zu einem Komplettausfall führen, in der gleichen Form wie KO-Tropfen oder nicht? wenn ja, kommt das häufig vor oder eher nicht? Quellen wären mir bei der Beantwortung ganz lieb. Das Thema geht mir sehr ans Herz und ich bitte das mit dem gebotenen Respekt zu beantworten. Vielen Dank!

...zur Frage

Gibt es ein Gift, dass Amnesie verursacht?

Nein, ich habe nicht vor irgendjemanden mit Gift unschädlich zu machen, bin kein Verbrecher, kein Mörder und so weiter und sofort =)

Ich bin nur gerade in den Vorbereitung meines neuen Buches. Und darum soll es eben um jemanden gehen, der versucht einen anderen mithilfe von Gift ins Jenseits zu befördern. Leider hat er sich mit der Dosis vertan (es muss nicht zwangsläufig an der Dosis liegen, es kann auch sein, dass er das Gift vertauscht hat oder sonstwas, kommt ganz darauf an, was ich noch über solche Gifte in Erfahrung bringen kann...) und sein Opfer ist nicht gestorben, sondern hat "lediglich" sein Gedächtnis verloren.

Also meine Frage: Gibt es ein Gift, dass Amnesie verursachen kann? Und wenn ja, wo kann man es bekommen (egal ob man dazu eine Lizenz braucht, oder so - er könnte ja auch jemanden bestechen, damit er da ran kommt) ?

Im Vorraus Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Amnesie mit Persönlichkeitsstörung durch Tabletten?

Hallo liebe Community,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Mein Freund nimmt zur Zeit verschiedene Tabletten wegen seiner Krankheit, unter anderem auch sehr starke Schmerztabletten. Heute morgen als er wach wurde beachtete er mich nicht & zeigte ein sehr abweisendes Verhalten, worauf ich ihn ansprach und er mir patzig antwortete. Ich ließ ihn in Frieden und er saß auf dem Sofa und schaute fern. Nach einer Weile sind wir zu seiner Oma gefahren. Auf dem Weg dort hin war er wieder der alte. Als wir den Fußmarsch antreten wollte kam ein Jogger des Weges und streifte ihn ausversehen. Er reagierte sofort extrem aggressiv und schrie ihm hinterher. Nun fragte ich was los sei, da ich sauer war! So ein Verhalten war mir neu und ich habe es noch nie zu Gesicht bekommen. Sofort schrie er mich an und wurde sogar beleidigend. Daraufhin habe ich ihn stehen lassen. Ich war perplex, weil das nicht mehr mein liebevoller Freund war. Nach einer Stunde meldete er sich bei mir und fragte warum er in der Nachbarstadt ist. Ich hielt das für einen schlechten Witz und er sagte das er sich an nichts erinnert und das letzte an das er sich erinnert das zu Bett gehen wäre und er gerade auf einer Bank zu sich gekommen ist und gefragt hat was er hier mache.

In den Beipackzettel der Tabletten haben wir keine solchen Nebenwirkungen gefunden, wie Gedächtnisverlust o.ä. dazu kam noch diese veränderte Persönlichkeit. Ich kann mir sowas nicht erklären.. da er mit vollem Bewusstsein bei mir war, nur ein ganz anderer Mensch.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?