Amin - Armin?

1 Antwort

Armin ist aus dem indogermanischen, Amin kommt aus dem arabischen.

Armin bedeutet groß, gewaltig, heldenhaft

Amin bedeutet gewissenhaft, vertrauenswürdig

Beide Namen lassen sich dennoch aus dem persischen ableiten.

Beide Namen lassen sich dennoch aus dem persischen ableiten.

Ich bin zwar kein Experte auf diesem Gebiet, doch halte ich diese Aussage für eher zweifelhaft.

Richtig ist, dass Persisch als Sprache wie Deutsch auch zur großen Gruppe der indoeuropäischen Sprachfamilie gehört.

Arabisch gehört aber nicht dazu. Arabisch gehört zur afroasiatischen Sprachfamilie.

Wenn beide Namen sich aus dem Persischen ableiten würden, hieße das zumindest für die "arabische Variante", dass sie entlehnt wäre. Damit wäre aber nicht erklärt, weshalb der Name dann eine so unterschiedliche Bedeutung hat.

So scheint die Ähnlichkeit beider Namen doch eher zufällig zu sein.

0

Was ist ein Amin?

In der Chemie gibt es funktionelle Gruppen. Eines davon ist das Amin. Was ist es und was macht es? Danke viel mal für eure Antworten!

...zur Frage

Männliche außergewöhnliche Vornamen gesucht?

Hallo zusammen, Ich suche außergewöhnliche männliche Vornamen, die von der Bedeutung oder deren Namen etwas mit Donner, Blitz, Gewitter oder Liebe in Verbindung gebracht werden können. Hatte schon ein paar Namen, aber der passende war nicht dabei. Herkunft ist egal. Danke Euch im voraus :-)

...zur Frage

Salam ihr lieben. Suche einen hadith wo der prohet srw. 3 mal amin sagt während er auf die mimbar steigt?

Und als er danach gefragt wird sagt er das jibrail dua gemacht hat und er amin gesagt hat

...zur Frage

Männliche Vornamen im Mittelalter- Dario?

Hi Leute,

meine Frage ist, ob der männliche Vorname "Dario" schon im Mittelalter vorkam?

Habt ihr noch andere Vorschläge für einen englischen, männlichen Vornamen für ein Buch, welches im Mittelalter spielt?

Danke schonmal :)

LG

...zur Frage

Vorname für ein Mischlingsmädchen

Hallo liebe Community,

Kennt ihr schöne moderne Mädchen Vornamen?, wenn möglich keine typisch Deutschen gerne auch Amerikanische, die zu einem mischlingsmädchen passen.

Danke im vorraus


MfG

GromHellScream

...zur Frage

Woran kann man im Türkischen erkennen ob ein Vorname weiblich oder männlich ist?

Bei bekannten Vornamen wie Ali oder Ayse ist das klar. Jedoch bei anderen weniger bekannten Vornamen?

Kommt es auf die Endung an oder woran erkenne ich das bei türkischen Vornamen?

Ein Bekannter meine mal das Vornamen die auf han oder gül enden immer weibliche Vornamen seien ( Perihan, Songül) Und Vornamen mit ay am Ende ( Nuray) Kann man das so pauschalisieren?

Deniz oder Yildiz hätte ich als männliche türkische Vornamen eingeschätzt.

Und der Vorname Bülent ist soweit ich weiß sowohl männlich als auch weiblich,oder? Wer kennt sich da sehr gut aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?