Amerikanischer Bürgerkrieg Themen?

3 Antworten

Du könntest vor allem kritisch die Legende untersuchen, dass die Befreiung der Sklaven der Kriegsgrund bzw. das Kriegsziel gewesen sei. Und entsprechend alternativ nach den wirklichen suchen.

Moin,

ja, warum denn nicht? Da gibts doch unendlich viel, nicht nur neue Militärtechnik, die das Töten schon industrielle Ausmaße annehmen ließ, sondern auch politischen Aspekte, die sozialen Unterschiede zwischen Nord und Süd, bedeutende Persönlichkeiten wie Lincoln, Lee oder Grant.

Der Sklavereikonflikt macht sich auch ganz gut, interessant ist, dass die Abschaffung dieser erst während des Krieges statt fand, wodurch die Europäer aus moralischen Gründen nicht mehr den Süden unterstützen konnten.

mfg Nauticus

Wenn die Europäer das angeblich nicht mehr konnten, wieso haben sie es dann getan?

0
@derdorfbengel

"Unterstützung" im logistischem Sinne gab es zwar im gewissen Rahmen. Weitergehende Interventionen wurden aber durch die moralische und militärisch immer desolater werdende Lage des Südens nicht möglich, obwohl der Süden über seinen Baumwollexport Druck ausüben zu versuchte und die Briten den Einsatz der Royal Navy erwägten und ihre Truppen in Kanada verstärkten.

Aber du hast Recht, "keine Unterstützung" kann man nicht so stehen lassen.

0

Du kannst auch noch:

  • das Attentat auf Lincoln

  • Zahlen (Verluste, Truppenstärke)

  • Technische Neuerungen (U-Boot, Gatling Guns, Henry-Rifle)

  • Warum die Amis die Kriege jedes Jahr nachspielen

  • Strategisch besondere Entscheidung in Krieg

  • Wende Punkte im Krieg

  • Welche Rolle die Eisenbahn hatte

  • Der erste Krieg der fotografisch Dokumentiert wurde

Ist schon Okay, hab schon alles :D

Trotzdem Danke

0

Ist Abraham Lincoln Schuld am Sezessionskrieg der U.S.A?

Ich bin der Auffassung, dass Abraham Lincoln seinem Eid gefolgt ist, in welchen er schwört die Vereinigten Staaten zusammen zu halten und dass er dafür eintrat dass alle Menschen gleich sind. Meiner Meinung nach, ist die Schuld am Sezessionskrieg eher bei seinem Vorgänger James Buchanan zu suchen. Er sah tatenlos dabei zu wie sich die Staaten South Carolina, Georgia, Florida, Alabama, Louisiana, Mississippi und Texas von der Union lösten. Buchanans Position dazu war bekanntlich, dass die Einzelstaaten zwar kein Recht hätten, die Union zu verlassen, dass aber umgekehrt die Union auch kein Recht habe, sie daran zu hindern. Unter seiner Präsidentschaft verschärfte sich der Konflikt zwischen den Nord- und Südstaaten, ohne dass er etwas Effektives dagegen unternahm. Des Weiteren Kümmerte sich Buchanan nicht um die Sklavenfrage.

Mein Streitpartner ist aber der Ansicht, dass Lincoln sich wie ein Diktator aufgeführt habe und die anderen Länder mit Kanonenfeuer und Tod dazu zwang in der Union zu bleiben. Lincoln würde dem Süden Gesetze aufzwingen (Abschaffung der Sklaverei) die zum Zusammenbruch der Wirtschaft führen würden und er mische sich in Angelegenheiten eines anderen Staates ein. Des Weiteren Argumentiert er mit der Tatsache, dass der Sezessionskrieg vom 12. April 1861 bis zum 23. Juni 1865 geführt wurde, Lincoln aber schon am 4. März 1861 sein Amt als Präsident übernahm.

Wie steht ihr zu der Frage?

...zur Frage

Politische Ursachen für Sezessionskrieg?

Hey, ich brauche ein paar Infos über den amerikanischen Bürgerkrieg, um genau zu sein: Was waren die politischen (nicht wirtschaftlichen) Ursachen für den Krieg? War die Sezession der Südstaaten ein politischer Grund?

...zur Frage

Kann mir jemand in ein paar Sätzen erklären was in Syrien gerade abgeht?

Habe ich das richtig verstanden das der eigene Präsident/Diktator einen Giftgas Anschlag an dem eigenen Volk ausführen lassen hat, oder ihm da irgendetwas von den Amis erzählt wird, damit sie sich wieder als Helden feiern können?

Ich habe echt keine Ahnung von Syrien, kann mir das vielleicht jeman erläutern und mir sagen was die Amis Russen und Deutschland damit zu tun hat?

...zur Frage

PC, Ego-Shooter, FPS, Amerikanischer Bürgerkrieg, 1. Weltkrieg

Hallo,

ich suche schon seit langem einen Ego- oder First-Person-Shooter für PC der in der Zeit des amerikanischen Bürgerkrieges 1861 bis 1865 oder im ersten Weltkrieg spielt. Es sollte alles möglichst realistisch sein, also auch mit Vorderlader-Waffen usw.

Kennt da vielleicht einer von euch ein entsprechendes Spiel?

...zur Frage

Steht Deutschland kurz vor einem Bürgerkrieg?

Wie geht es mit Europa weiter?
Steht Deutschland kurz vor einem Bürgerkrieg?- In den Nachrichten hört man nur mehr, Ausschreitungen da, und dort ...

...zur Frage

Der Sezessionskrieg - Sklavenbefreiung oder Einheit der Union?

Einen schönen Abend!

Ich würde gerne wissen, ob der Amerikanische Sezessionskrieg mit Blick auf die Nordstaaten eher zur Befreiung der Sklaven, oder zur Rettung der Union gedacht war. Bitte gut begründet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?