Amerikanische und englische Gallone unterschiedliche Maaseinheit/Literzahl. Woher kommen die Unterschiede?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die britisch-imperiale und die amerikanischen Gallone haben ihre historischen Wurzeln aus dem Bier und dem Weinhandel. Eine Gallone Bier war immer schon mehr als eine Gallone Wein ( man braucht halt mehr Bier um die gleiche Wirkung wie beim Wein zu erzielen ) aber die Maße bestanden nebeneinander.

Im 19.Jahrhundert verlangte die  Industrialisierung immer genauere Definitionen und es sind dann 1824  in England Vereinheitlichungen auf das Biermaß vorgenommen worden.  Merkwürdigerweise haben die Amerikaner den Standard aus dem Weinhandel beibehalten. Genaueres kannst du in diesen Artikeln lesen, allerdings ist die Geschichte dieser Maßsysteme ziemlich verworren und nicht alle Gründe sind heute nachvollziehbar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gallone
https://de.wikipedia.org/wiki/Angloamerikanisches_Ma%C3%9Fsystem