Amerikanische Million?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

eine Million entspricht einer Million, aber danach wird es anders... eine Milliarde ist eine Billion.

Der unterschiedliche Gebrauch des gleichen Begriffs in verschiedenen Sprachen (als so genannter falscher Freund) führt häufig zu Fehlübersetzungen, insbesondere im nicht wissenschaftlichen oder nachlässigen Journalismus bei der Angabe von Kosten oder Vermögen. Der Grund dafür liegt in den so genannten langen und kurzen Einteilungen: Im Deutschen, Französischen, Italienischen, Polnischen, Portugiesischen oder Spanischen hat es die Bedeutung von einer Million hoch 2 (daher die Vorsilbe bi) und ergibt 1012. Im US-Englisch steht die Zahl „billion“ jedoch für 109 (=10001+2),
entspricht also der Milliarde in den Ländern, die das System der
sogenannten „langen Einteilung“ benutzen (die deutschsprachige Billion
heißt im US-Englisch entsprechend trillion). Im britischen Englisch wird es aufgrund des Einflusses der USA sowohl für 109 als auch traditionell für 1012 gebraucht. Daher sind Übersetzungen aus dem Englischen nicht immer verlässlich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Billion

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kometenstaub
24.02.2017, 21:30

Genau das habe ich gesucht. Danke.

0

Der Dollar ist aktuell etwas schwächer. Zu diesem Zeitpunkt entsprechen 1 Million US-Dollar etwa ~ 950.000 Euro.

Die Wechselrate kannst du auch ganz einfach googeln, da findest du sie stets aktuell.

EDIT: Falls die Frage auf das Wort und nicht die Summe bezogen war, Texaner71 gibt eine sehr schöne Antwort.

Eine Million - one million - 1.000.000

Eine Milliarde - one billion - 1.000.000.000

Wernas Link zeigt alle grossen Zahlen ganz schoen an mit Uebersetzung ins Englische.

Oder meinst du Geld?? Eine Million Euro 1.000.000,-- entspricht ca. 1,060,000.-- USD, je nach Dollar Kurs ;)

Kommentar von Kometenstaub
24.02.2017, 21:38

Ich meinte das Erste. Danke.

0

Was möchtest Du wissen?