Amerikaner als Englischlehrer in Deutschland

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie muss Lehramt oder etwas vergleichbares studiert haben.

Eine ehemalige Englischlehrerin von mir war für knapp 2 Jahre als Fremdsprachenkorrespondentin in Deutschland und hat Englisch unterrrichtet. Sie kam aus den USA.

Um hier als "richtiger" Lehrer arbeiten zu können muss sie zwei auf Lehramt studierte Fächer vorweisen. Ob das Referendariat in Deutschland anerkannt wird, oder ob sie es noch mal machen muss, weiß ich nicht.

Sie könnte mal eine Mail an ein Kultusministerium schreiben (das ist hier in Niedersachsen soweit ich weiß dafür zuständig...) und einfach mal fragen, was als Nachweis gebraucht wird, gerade was das Studium betrifft.

In Deutschland braucht man in der Regel ein Studium, um als Lehrer zu arbeiten. Hat sie denn eine Ausbildung, mit der sie in Amerika unterrichten dürfte? Dann muss sie hier bei den Schulbehörden Anfragen, ob das anerkannt wird.

Bei privaten Sprachenschulen wie Berlitz, sind die Schulen selbst der Ansprechpartner, für den Staatsdient die entsprechenden Ministerien.