"Amen to that" auf Deutsch?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Zu 'Amen' als Redewendung fallen mir im Deutschen zwei Verwendungen ein:

(1) A gibt eine längere Erklärung zu etwas (z.B. Mutter erläutert, warum es so wichtig ist, ausreichend frisches Gemüse zu essen). B reagiert kurz und knapp (und natürlich ironisch) mit 'Amen'.

(2) eher selten: A äußert einen Wunsch an das Schicksal (oder Gott) ("Hoffentlich erholt sie sich bald wieder von diesem Schock!" ), B reagiert mit einem religiös gemeinten 'Amen'.

Pfiati 08.07.2017, 07:05

Es ist in dem Sinne.

0
Tamtamy 08.07.2017, 07:08
@Pfiati

Bei dem von dir angeführten Beispiel würde man im Deutschen als reagierende Person eventuell sagen:
"Das kannst du laut sagen!" oder "So ist es (doch)!".

2
Pfiati 08.07.2017, 07:35
@Tamtamy

Danke fürs Durchblicken, TT.

Amen to that. = Das kannst du laut sagen.

Treffer. Brilliant.

1

Im Deutschen würde man an der stelle wohl eher "du sagst es" oder "das kannst du laut sagen" sagen.

Amen kenn ich eher aus der Redewendung "zu allem Ja und Amen sagen"

Pfiati 08.07.2017, 07:50

Das ist witzig: zu allem Ja und Amen sagen.

Nicht gerade mein Kontext, aber nicht weit weg.

Danke

1

Ich kannte zwar  'Amen to that' bisher auch nicht, aber sinngemäß stelle ich mir 'Strich drunter' ganz passend als entsprechende Übersetzung vor.

Am Ende einer solchen Rede wird das ja durchaus verwendet, um nicht gelösten Fragen einen Schlusspunkt zu verpassen.

Ich kenne die Redewendung nicht, aber Amen kann man zwar sagen in Deutsch das ist außerhalb der Kirche ja nicht verboten.
Aber niemand wird verstehen wieso du das so sagst.
Ich glaub das wäre ähnlich komisch, als wenn jemand ständig "Meine Fr*sse" einbaut. Denke ich.

Pfiati 08.07.2017, 07:07

Es ist in dem Sinne, wie Tamtamy es geschrieben hat.

0
Unhappything 08.07.2017, 07:08

Achso, dann hab ich das falsch verstanden

0
Pfiati 08.07.2017, 07:28
@Unhappything

Gar kein Thema. Ich fand deinen Beitrag trotzdem interessant.

0

ich weiss zwar nicht was "AE" ist aber "Amen to that" würde soviel bedeuten wie "da stimme ich voll und ganz zu".

HansH41 08.07.2017, 09:18

Ich kann dir helfen:

AE ist American English, zu Deutsch amerikanisches Englisch.

1

Was möchtest Du wissen?