Ameisen umziehen lassen?

1 Antwort

Hallo,

solch eine Umsiedelung ist insbesondere bei Lasius niger nicht sehr einfach, weil diese Art sehr nesttreu ist.

Eigentlich hast Du alles richtig gemacht.

Was Du aber noch machen kannst, ist das "alte" Reagenzglas noch ein wenig zu erhitzen und eine Lampe direkt darauf scheinen zu lassen, sodass es eben für sie dort sehr ungemütlich wird und sie zu einem Umzug gezwungen sind.

Jedoch solltest Du den kompletten Prozess überwachen, dass es nicht zu heiß wird.

Falls Du noch Fragen hast, stehe ich immer gerne zu Verfügung.

LG MrGreg