Ameisen Haltung

1 Antwort

ja, das ist ein klassisches Starterset bestehend aus einer Ameisenfarm und einer Arena, die du durch einen Schlauch verbindest. Die ist für viele heimische Ameisenarten geeignet. Und bei Lasius niger handelt es sich um ziemlich kleine Ameisen. Für die reicht so etwas locker aus.

Ameisen Empfehlung für mich

Hallo ich will mir demnächst Ameisen anschaffen, weil ich Ameisen sau cool finde, doch ein Problem habe ich.

Ich möchte eine Ameisen Art haben die nicht viel Platz braucht am besten so ca. 30x30 cm oder mehr aber auch keinen Fall mehr als 1m², weil ich kein Platz für sowas habe. Es sollte zu dem auch eine billige Art sein und nichts exotische, da die kosten durch den Zoll auch das doppelte werden können.

Ein Starter Set wäre für den Anfang nicht schlecht, da ich Ameisen nur in freier Wildbahn beobachte, sonst wüsste ich nicht wie man Ameisen halten kann.

Bevor die ersten Leute kommen und sagen hol dir Blattschneideameisen. Nein die Ameisen brauchen sehr sehr viel Platz und ich möchte die Dinger nicht irgendwie einquetschen.

...zur Frage

VSG-Glas: Kann ich da mein 50-Liter Aquarium draufstellen?

Ich möchte mein 50-Liter-Aquarium (also ca. 50 kg Gewicht) auf ein Regal mit Regalböden aus Glas stellen.

  • Der Regalboden, auf den ich das Aquarium stellen möchte, bsteht aus Verbundsicherheitsglas (VSG-Glas) mit 8 mm Stärke, also schon ziemlich dickes Glas. Die Verbundglasplatte ist 85 cm lang und 30 cm breit

  • Der Regalboden aus VSG-Glas liegt links und rechts auf je 4 cm Holz auf, ansonsten ist nichts unter der Glasplatte, d. h. sie schwebt frei.

  • Das Aquarium hat eine Grundfläche von 60 x 30 cm.

=> Kann ich das Aquarium auf das Glasregal stellen, ohne dass das VSG-Glas irgendwann einmal Sprünge bekommt? Oder muss ich dafür unbedingt ein Holzbrett verwenden?

...zur Frage

Lasius Niger ( Ameisen) Winterruhe sry nochmal=)

Hallo! Ich habe vor eine Woche ein Ameisen-Set(OHNE GEL) gekauft für Anfänger( sie werden artgerecht gehalten) Ameisen waren dabei= Lasius niger Königin + 9 Arbeiterinen haben überlebt. Ich habe sie rein gelegt und nach ein paar Stunden sind sie umgezogen. ich habe für die Ameisen ein Loch gemacht ( so wie in der Anleitung) doch sie sind da nich rein geganngen sonder ins Moos. Erst wollte ich sie ins Loch schieben, aber ich wollte ihnen Zeit lassen. Nach ein paarr Tagen sind sie in das Loch gezogen, doch als ich heute Morgen da mal sah war das der Eingang zu. Fragen: waren das die Ameisen wegen der Winterruhe? und Ich habe ein Futtersälche drausen stehen doch da ist noch keine einzige Ameise vorbeigelaufen. Verhunger sie nicht?( sie haben kein proviant, weil sie erst vor ein paar Tagen eingezogen sind) Ist dringen!!! LG orcideen

...zur Frage

Glas schneiden - kann man das selbst problemlos?

Ich möchte in den Boden eines Glasterrariums eine rechteckige Öffnung (15x20 cm) schneiden. Glasstärke: 4 mm.

Kann ich das, mit Hilfe eines normalen Glasschneiders und eines Lineals selbst problemlos machen? Falls ja: Empfiehlt es sich, vor dem Schneiden, die Glasfläche mit einer PVC-Folie zu bekleben?

Oder sollte man das Terrarium lieber zum Glaser geben, damit der die Öffnung hineinschneidet?

...zur Frage

Galileo- Triops züchten.

Hallo, heute habe ich mir das NACHFÜLLSET Gekauft. Ich wusste nicht das man da ein Starter- Basis oder Maxi Set braucht. Naja, erstmal. Würde so ein im Durchschnitt von 10 cm Breite passen, oder brauch ich da ein größeres. Ich miene jetzt nur bis Weihnachten, also die werden ja nicht auf einen Tag 5cm Groß. Aber an Weihnachten bekomm ich ja dann das Starter Set, würde das bis dahin reichen? Und ähm, genau. Die Eier muss man ja erst nach 24 Stunden ins Glas tun. Muss bis dahin in dem Glas schon wasser sein und Sand? Oder muss man das erst kurz vor dem reintun der eier reintun. Und den Sand, wann muss man den reintun. Wenn man diei Eier schon drin hat oder schon vor den 24 Stunden oder kurz bevor man die Eier rein tut. Wenn ihr so nett wärt würdet ihr mir das Bitte erklären? Dankeschön

...zur Frage

Kann man 1,5 mm dickes glas selber schneiden?

Sollte eine möglichst ordentliche kannte geben, also keine Zacken oder so. Das Glas stammt aus einem Bilderrahmen und soll auf eine Fläche von etwa 35cm mal 15 cm zugeschnitten werden. Wie macht man das am besten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?