Ameisen einfach fangen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Süß...

Mit einfangen klappt das nicht. Du brauchst eine befruchtete Königin. Und die sind immer im Nest, außer beim sog. Hochzeitsflug, wo die Geschlechtstiere Flügel bekommen und ausschwärmen. Sobald die Königin befruchtet ist, legt sie die Flügel ab und sucht nach einer Möglichkeit zum Nestbau um Eier zu legen und ein volk zu gründen. Einzelne Ameisen würden ohne Königin und Nest einfach eingehen.

Mit einem "normalen" Terrarium ist es sicher auch nicht getan, Ameisenburgen sind serh speziell und haben mehrere Gänge und Kammern. Googel mal danach. Je nach Art brauchst du also ein speziell daür ausgerichtetes Terrarium mit dem richtigen Substrat zum Nestbau.

Im Netz gibts dazu viele Bilder und etliches Zu lesen. Googel "Ameisen halten". Da erfährst du auch, woher du einen Königin bekommst.

Ohne Königin werden sie dir eh alle wegsterben.

Kann ich denn irgendwie die Königin fangen?

0
@ph1l1pp31

Wenn du sie erwischt, nachdem sie ihre Flügel abgeworfen hat und bevor sie sich im Boden eingräbt oder sonstwo verschwindet. Für dieses Jahr bist du aber schon spät dran, bei uns sind alle möglichen Arten schon geschwärmt. Mindestens 2 davon hatte ich reichlich auf der Terasse und sicher haben wieder welche den Weg in die Drainage oder in meine Pflanzkübel gefunden...

0

Vlt mit ein wenig Honig?

Was möchtest Du wissen?