Ameisen einfach fangen?

4 Antworten

Süß...

Mit einfangen klappt das nicht. Du brauchst eine befruchtete Königin. Und die sind immer im Nest, außer beim sog. Hochzeitsflug, wo die Geschlechtstiere Flügel bekommen und ausschwärmen. Sobald die Königin befruchtet ist, legt sie die Flügel ab und sucht nach einer Möglichkeit zum Nestbau um Eier zu legen und ein volk zu gründen. Einzelne Ameisen würden ohne Königin und Nest einfach eingehen.

Mit einem "normalen" Terrarium ist es sicher auch nicht getan, Ameisenburgen sind serh speziell und haben mehrere Gänge und Kammern. Googel mal danach. Je nach Art brauchst du also ein speziell daür ausgerichtetes Terrarium mit dem richtigen Substrat zum Nestbau.

Im Netz gibts dazu viele Bilder und etliches Zu lesen. Googel "Ameisen halten". Da erfährst du auch, woher du einen Königin bekommst.

Ohne Königin werden sie dir eh alle wegsterben.

Kann ich denn irgendwie die Königin fangen?

0
@ph1l1pp31

Wenn du sie erwischt, nachdem sie ihre Flügel abgeworfen hat und bevor sie sich im Boden eingräbt oder sonstwo verschwindet. Für dieses Jahr bist du aber schon spät dran, bei uns sind alle möglichen Arten schon geschwärmt. Mindestens 2 davon hatte ich reichlich auf der Terasse und sicher haben wieder welche den Weg in die Drainage oder in meine Pflanzkübel gefunden...

0

Wo finde ich eine Ameisen-Königin?

Es ist Winter ja ich weiß das sie Winterschlaf halten gibt es aber ausnahmen oder tricks welche doch zu fangen.

...zur Frage

Möchte ein Ameisen- Terrarium einrichten!

Hallo Community! Ich habe eine Frage an euch: Ich habe im Moment ein Aquarium, doch langsam wird´s doch ein wenig langweilig und jetzt möchte ich es zu einem Ameisen- Terrarium umbauen. Was muss ich da beachten? Wie komme ich an die Ameisen? Brauchen sie spezielle Lebensräume und Nahrung? Wenn ihr mir diese Fragen beantworten könntet wäre das echt super!

Viele Grüße, Terti

...zur Frage

Terrarium mit Ameisen? Königin?

Ich überlege mir ein Insekten Terrarium anzulegen, nachdem meine letzte Schildkröte nun eingeschlafen ist. Eine neue möchte ich nicht mehr. Nun wollte ich fragen, wie funktioniert das mit der Auswahl der Königin. Man kann Ameisen + Königin ja kaufen. Nur irgendwann wird diese ja sterben. Suchen die Ameisen sich dann selbst eine neue Königin? Und wie ist das mit den leichen der Ameisen später, ich will ihnen ja nicht ihren Hügel zerstören, sind diese Kanibalen?

...zur Frage

Ameisen halten!?!?!

Hi Leute, ich würd gern Armeisen in einem Terrarium halten. Aber das Problem ist ich weiß zwar was so eine Farm in einem Terrarium braucht, aber ich weiß nicht wie ich es bauen soll. Wie wird die wassertrenke gebaut? Welchen Boden muss/kann ich benutzen? Welches/Wieviel Licht ? Wie halte ich die Feutigkeit im Terrarium angenehm für die Ameisen. Die Ameisen Kolonie bekomme ich von meinen cousin der hat sehr viel Ahnung von Armeisen, aber icb wollte mich ma von mehr wie einem Informiren damit sich die Ameisen dann wohl fühlen. Und meine letzte Frage ist wie lange darf ich so eine Kolonie in einem RG (Reagenzlglas) halten.

DANKE im vorraus

...zur Frage

Schwarze Millimeter Käfer im Ameisen Terrarium?

Hallo, ich habe ein Aquarium mit Ameisen, darin ist alles natürlich (Erde, Regenwürmer, Sprungschwänze und co) und mit echten Pflanzen. Nun habe ich seit gestern einige Millimeter kleine bewegende Punkte/Käfer auf dem flachen Stein entdeckt. Kennt jemand was das für welche sind? Und ob diese gut oder schlecht für mein Ökosystem oder meinen Ameisen sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?