AMD Ryzen 5 1600 oder 7 1700?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

es kommt darauf an welche Spiele du gerne spielen würdest. Du kannst einfach deinen Wunsch-CPU, deine jetzige Grafikkarte und dein Wunsch-Spiel bei YouTube suchen und du wirst bestimmt fündig. Von der Wasserkühlung möchte ich dir allerdings so oder so abraten, denn die Kühler die mit den Ryzen-CPU's geliefert werden packen so einiges, da hat AMD echt Wert drauf gelegt!

Ich würde dir den Ryzen 7-1700 empfehlen, da der Kühler gut genug ist.

**Wichtig:** Du musst dir ein neues Motherboard kaufen. Nicht nur das, sondern du musst auch DDR4-Ram kaufen, denn DDR3 ist nicht mehr mit Ryzen kompatibel.

Ich würde den 1600 nehmen.  Dann lieber das gesparte Geld in den mit X stecken, nicht übertakten (kein Garantieverlust) und einen "normalen" Lüfter kaufen.

5

Da gäbe es ein kleines Problem... Es droht beim Übertakten ein Garantieverlust, jedoch kann man Übertaktungen ohne das originale Motherboard nicht nachweisen.

Falls man sich einen komplett-PC kauft, sollte man also alle Übertaktungen zurücksetzen, sonst kann man keine Garantie erwarten, falls der Hersteller in den Bios schaut.

0
36
@Puntherline

Du willst mir jetzt aber nicht erzählen, dass du gegen oberclocking bist oder???

0

Wenn du das Geld übrig hast nimm den Ryzen 7.

Eine AiO Wasserkühlung würde ich nicht empfehlen. Wenn dann eine gescheite Luftkühlung. Der Boxed reicht aber auch aus.

36

Boxed würde ich niemals nehmen, weil der einfach nur grauenhafte Geräusche macht. Da holt man sich für 30-40 Euro nen Luftkühler, der macht wenig lärm und kühlt besser^^

Bei den AiOs stimme ich dir aber definitiv zu!

0
5
@PsykoPunkZ

Die Ryzen Wraith Kühler halten die Ryzen-Serie recht kühl und sind dabei leise und sehen gut aus. Ich persönlich könnte sie nur empfehlen!

0
36
@Puntherline

Ja aber warum sollte man einen boxed nehmen, wenn man für 40 bis 50 Euro einen bekommt, der auch noch nach was aussieht und vielleicht sogar besser ist. Sehen besser aus, als die von Intel aber naja... schon echt mickrig.

0