AMD Ryzen 5 1400 oder Intel i5 8400?

5 Antworten

Was die dort schreiben ist Quatsch. Fakt ist, wenn du gleich einen Intel haben willst (zum Release) musst du 60€ mehr für ein unnötiges Mainboard ausgeben. Fakt ist auch, dass der Ryzen in den Tests nicht übertaktet wurde. Eben diese (größtenteils idiotensichere) Übertaktbarkeit gibt dem ryzen 800 MHz Vorsprung. Da man das selbst mit einem 60€ Mainboard kann, kann sich der Ryzen ca auf i5 Niveau platzieren, der ryzen 1600 sogar darüber (der immer noch günstiger sein sollte). Außerdem ist der Kühler des i5 wahrscheinlich schlechter.

Wenn du mal mit dem Ryzen 5 1600 vergleichst zum gleichen Preis, kommt der Ryzen deutlich besser weg! Hatte dazu vor kurzem schon was geschrieben:

Nimm den Ryzen 5 1600. Den kannst du sogar auf einem billigen Board übertakten wenn nötig. Der i5 8400 ist erst in ein paar Wochen verfügbar und kann nicht übertaktet werden - auch nicht auf einem teuren Z Board. Billige Boards gibt es für diese CPU noch nicht.

"eingebauter Kühler" du meinst ob ein Kühler mitgeliefert wird?

Ryzen 5 1600: Ja

Ryzen 5 1600X: Nein (weil die meisten den eh tauschen wollen um besser übertakten zu können)

i5 8400: noch nicht bekannt aber wahrscheinlich Ja

Preisvergleich:

Ryzen 5 1600 und i5 8400 kosten beide 200€. Der Ryzen hat 12 Threads, der i5 nur 6 Threads. Ryzen kann übertaktet werden, i5 nicht. Board für Ryzen kostet 50€ (62€ für übertaktbar). Board für den i5 kostet mindestens 110€. Der Ryzen ist nicht übertaktet leicht im Nachteil, aber übertaktet viel schneller.

Daher ist der Ryzen 5 die klar bessere Wahl!

Danke für deine Antwort :) Das Problem ist, dass mein Lieblingspiel nur 4 Threads nutzen kann und eher für Intel optimiert ist. Ich werde mal warten, bis erste Benchmarks für dieses Spiel da sind.

0

Hallo,

wenn dann den AMD Ryzen 5 1600, dieser ist einfach top in Allem.

Der i5 8400 benötigt ein teures Mainboard und ist auch so relativ teuer. Falls es aber nur zwischen i5 8400 und Ryzen 5 1400 geht, dann nimm den Ryzen. Damit bist zu glücklich und wirst nach dem Kauf auch keine Zweifel haben.

LG

Was möchtest Du wissen?