AMD ryzen 1800x vs i7 6700 (Videoschnitt)?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das 8-Kern Spitzenmodell 7 1800X mit 95 W  TDP  (600 € :-)  braucht Kühlklasse HS81 um bei der Spezi von 60°C zu bleiben. Der 8-Kerner 1700X liegt auf dem Niveau vom i7 6850 mit 6 Kernen.
Nun ja, rüste erst mal Deinen Speicher auf..........
Auf AMD gezielt: die Hoffnung stirbt zuletzt.
-Carola- 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HardwareProf
02.03.2017, 21:38

okay, danke :D ja ich habe gerade mal bei Blender nachgerendert....Also ich war gerade mal 10 sek langsamer bei der selben Datei wofür der 1800x 36 sek brauchte. Dann werde ich wohl lieber den Rest nochmal etwas ausbessern :)

1

Da würde ich eher zum AMD raten. Seit langem hat AMD wieder Prozessoren auf Augenhöhe mit Intel (wenn nicht sogar leicht darüber).
Allein das sollte man mit einem Kauf unterstützen. (Konkurrenz zu Intel,
technischer Fortschritt usw...)

Aber mal abgesehen davon hat der AMD Ryzen 1800 auch 8 Kerne (16 Threads), was sich in manchen Anwendungen und sogar in manchen Spielen mehr und mehr bemerkbar machen wird. Also hätte ich die Wahl, würde ich den Ryzen 1800 bevorzugen :)

Die Frage ob sich das preislich für dich lohnt, kann ich dir aber natürlich nicht beantworten. Wenn du viel renderst, kann sich das schon lohnen, gerade wegen mehr Kernen der AMD CPU

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HardwareProf
02.03.2017, 23:29

Vielen Dank für deinen netten Kommentar. Allerdings besitze ich bereits den i7 6700, weswegen es sich hierbei nur um einen Umstieg handelt :) ich werde wahrscheinlich mein Geld in etwas anderes wie RAM oder Festplatte investieren, da sich der Umstieg vielleicht nicht ganz so lohnen würde :) LG

1

Google: Benchmarks 1800x? 

Gibt noch einige mehr!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HardwareProf
02.03.2017, 21:40

Danke, aber die sind nie im direkten Vergleich. Habe jetzt allerdings selber mal meine CPU das selbe wie die 1800x rendern lassen und sie ist gerade mal 10 sek langsamer ;) Danke

0
Kommentar von morket
02.03.2017, 21:41

gibt auch direkte vergleiche

0

Was möchtest Du wissen?