AMD Ryzen 1800X oder Intel I7 7700K?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für deinen Anwendungsbereich auf jeden Fall eine Ryzen CPU. Wenn du jetzt Spiele gespielt hättest, hätte ich den Intel empfohlen, aber wie gesagt: In deinem Anwendungsbereich ist eine Ryzen um einiges besser.

Wenn du viel mir Software machst, dann der AMD. Pro Kern sind sie bei gleichen Takt nicht so weit auseinander, aber der Intel hat wesentlich mehr Takt und ist hier daher schneller. Dennoch ist auch hier der AMD schnell genug. Ich würde dem AMD nehmen, um die Konkurrenz zu stärken. Sie bieten dir 8 Kerne für die Hälfte. Das muss supportet werden. :-)

Sollte natürlich viel mit Software, die mehr als 4 Kerne unterstützt heißen. :-)

1

Da ich die Auslastung der CPU nicht kenne ist es schwer einen Ratschlag zu geben. Aber beobachte doch einmal bei dir deine jetzige CPU Auslastung.

Wenn du häufig am Anschlag bist dann in jedem Fall die AMD sonst reicht auch die Intel CPU.

Aber der Ryzen 1700 ist ähnlich teuer wie der I7 7700 und auch nicht langsamer.

Ist immernoch falsch - da kommt es ganz auf den anwendungsbereich an - der I7 7700k wird höchstwahrscheinlich auch die größeren Ryzen 7ner bei stock speeds schlagen sofern die Programme nicht mehr als 4kerne verwenden. Der 1700 ist da deutlich schwächer - erst wenn es um mehrkern anwendungen geht wird der 1700 interessant. Es ist also wichtig zuwissen was man braucht - ein gamer braucht das nicht.

1
@Eromzak

Naja, genug Benchmarks die den Ryzen ohne Übertaktung zeigen sind ja geleakt, sodass man eine Abschätzung abgeben kann. Interessant wird es aber inwieweit sich nach her die Ryzen (besonders die günstigeren) übertakten lassen.

Und ich glaube das Ryzen das Potential hat, auch in der Spieleentwicklung die Nutzung von 8 oder sogar mehr Threads voranzubringen.

0
@bcords

Die meisten Spiele nutzen sogar nur 2Kerne zur Zeit - bzw kern 3-4 nichtmal voll aus bei schwächeren cpu's.

Übertaktung wird ne nullnummer - 8kernern lassen sich schon rein logisch nicht sogut übertakten wie 4kerner - gegen Physik kann weder amd noch Intel irgendwas machen - 8 kerne werden immer heißer. Von bekannten übertaktern weiß man schon das ein guer Ryzen 1700 4050mhz geschafft hat - und das nur auf einen von den teureren X boards. Alleine schon die tatsache das der weltrekord beim cinebench von nem 1800x der auf LN2 kühlung läuft gerade mal 5.2ghz schafft.  Ein I7 7700k schafft auf LN2 über 7ghz. Das ist für uns natürlich herzlich uninteressant - zeigt aber das die grenzen beim übertakten stark ausseinandergehen.