AMD RX 480 Customkarte oder GTX 1060 Customkarte?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 5 Abstimmungen

GTX 1060 60%
RX 480 40%

4 Antworten

RX 480

Hey Fettbazn ,

meiner Meinung nach würde ich die RX 480 wählen. 

Sie hat eine sehr gute Leistung für ihren Preis und ist eigentlich sehr effizient. Vergleicht man den Verbrauch/FPS von der GTX 1060 mit der von der RX 480 bei Doom/Vulkan geben sich beide Karten nicht viel. Doom zeigt mit Vulkan wie die RX 480 mit guter Softwareunterstützung abschneidet. 

Das die RX 480 2GB mehr GDDR5 hat ist in 95% der Spiele unerheblich, weswegen ich das nicht als ausschlaggebend sehen würde. 

Von der Leistung erwarte ich, dass die RX 480 besser dastehen wird, als die GTX 1060, weil in Zukunft APIs wie Vulkan und DX12 zum Einsatz kommen und sie hier mehr vorzuweisen hat . Zudem ist sie auch noch günstiger.

Für welche Karte du dich auch entscheidest würde ich auf jeden Fall auf die Customkarten warten. Beide Referenzmodelle sind nicht das Gelbe vom Ei. (Vor allem nicht die "Founders Edition", Referenzmodell zum  Premiumpreis.. :D)

Ein sehr guten Review kannst du dir hier anschauen, wenn du Zeit hast:

Mit freundlichen Grüßen

Logyceck

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fettbazn
21.07.2016, 19:40

Ok, ich werde aber wahrscheinlich ne 1060 kaufen, da sie Cuda hat und ich für manche Sachen Cuda gut gebrauchen könnte

0
GTX 1060

Hallo!

In sachen DX 12 natülich die RX 480, dazu kommt das die GTX 1060 nicht SLI fähig ist.

Alles in allem aber läuft die GTX 1060 schlichtweg deutlich stabiler, ist deutlich kühler und verbraucht auch weniger Strom, zudem bietet NVIDIA hier wieder sehr guten Softwaresupport!

Kommentar von Fettbazn
21.07.2016, 14:37

SLI wird glaub ich in meinem System eh nicht möglich sein (ich kauf mir da ein mATX Mainboard) und eine würde mir reichen :D

0
Kommentar von Maboh84
21.07.2016, 14:44

wo hast du denn schon (einigermassen glaubwürdige) benchmark-tests der Rx480 CUSTOMs gesehen?

0
GTX 1060

Wenn du die 1060 für weniger als 50€ mehr als die 480 bekommen kannst, würde ich zur 1060 greifen.

RX 480

nur schon weil die preispolitik von nvidia nicht unterstützt werden darf. zudem mit dx12/vulkan die rx480 die 1060er vernaschen wird. Aber meines wissens sind noch keine verlässlichen Tests zu den RX480Customs einsehbar

Was möchtest Du wissen?