AMD Radeon R9 290 wird bei YouTube-Vids. sehr heiß!

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Schau mal was mit der Taktfrequenz passiert während du Youtube Videos anschaust. Das ist definitiv nicht normal (solange es in deinem Tower nicht ungewöhnlich heiß ist...)...

Die wird wahrscheinlich so heiß, weil´s im ganzen Gehäuse zu warm ist! Der beste CPU oder Graka Kühler nutzt nicht viel, wenn er ständig seine eigene Abluft "inhaliert". Bei so einer "Zusatzheizung" sind 2 poplige 120er Gehäuselüfter viel zu wenig! Es kommt nicht darauf an, elfundneunzigzweiunddreissig Lüfter zu verbauen, sondern darauf, das im Gehäuse ein steter Luftdurchsatz stattfindet: Durchzug statt Standheizung! Mit einem 30,- € "Billigheimer" Gehäuse, für das keine weiteren/größeren Lüfter vorgesehen sind, geht das schlecht.

Ein paar mehr Info´s über Dein System könnten daher nicht schaden....

Hey Danke für deine Antwort! Corsair Obsidian 250D ist der Name meines Gehäuses. Zwei 120- und ein 200mmLüfter sind verbaut. Die Umluft ist super, jedoch wird die Karte egal unter welcher Last extrem warm! 94 Grad ist schon sehr warm und kommt "nur öfters" vor und nicht immer! Was ich damit sagen will ist, dass sie bei jeder grafischen Anwendung (sei es nur eine animierte Werbung) scheinbar ziemlich beansprucht wird. Wie ich denke ist es kein Sonderfall und wird bei jeder R9 290 (Referenz) vorkommen. Ich will nur wissen ob es ein Treiberproblemen ist oder ob es eben so sein soll?! Ich hab keine Ahnung. Ich weiss nur dass die Karte meistens unangenehm laut wird bei YT Videos.

0
@Jackson6

Ich hatte vorher mal ´ne GTX 590 ( übertacktet bis zum geht-nicht-mehr ) drinne. Bei der waren 94-97° beim zocken Standard und der Lüfter war unter Volllast besser wie jede Sirene! ....und in dem CoolerMaster HAF Gehäuse werkelten 3 220er und ein 140er. Ein besserer Graka Kühler ( Tipp für Deine ) sowie zwei weitere 60er, die nur die Graka "befeuerten" brachten ein paar Dezibel und ca. 20° weniger. Jetzt gibt´s mittlerweile Wasserkühlung und Ruhe is! :-)

Also: Erstmal im AMD Forum "spionieren", ob andere ähniche Probleme haben ( kann ja sein, das Deine´n Schuß hat, denn das die bei einem popligen YT Video sooo heiß wird ist nicht normal )! Andernfalls mal schauen, ob es für die GT 290 leisere und bessere Kühler gibt. Gibt´s noch keine, kannst Du immer noch ein-zwei kleinere Lüfter nur für die Graka reinstopfen.

0

Nim lieber den 14.4 und schraub mal mit msi afterburner sonst die lüftergeschwindigkeit hoch 90 grad sind echt viel

ok danke für den Tipp

0

Was möchtest Du wissen?