AMD Radeon HD 7970 3 GB oder NVIDIA GeForce GTX 660 Ti 2 GB EVGA

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wie du auf Computerbase nachlesen kannst, ist die HD 7970 um einiges besser als die GTX 660 Ti

der entscheidende Unterschied liegt darin, das die GTX 660 Ti wesentlich weniger Strom frisst, und bei einem Umstieg sollte man vor allem darauf achten, das auch das bereits verbaute Netzteil kompatibel mit der Grafikkarte ist, welche man kaufen möchte, zum Beispiel, sind zwei 6 pin PCIe Anschlüsse vorhanden, oder nicht, läuft genügend Strom auf der 12 Volt Schiene, usw.

von daher ist da ein vernünftiger Ratschlag recht schwierig, da du keine genaueren Angaben zum restlichen System gemacht hast, und ich nicht weiss, welches Netzteil du verbaut hast

von EVGA habe ich nun 6 Modelle der GTX 660 Ti im nächsten Tab zur Auswahl, auch hier sollte die Angabe etwas genauer sein, wobei ich bei der GTX 660 Ti zu einem anderem Hersteller tendiere

2048MB Palit GeForce GTX 660 Ti JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

die hier wäre von der GTX 660 Ti momentan meine persönliche Wahl, gibt aber noch etliche andere Modelle der Graka, welche ebenfalls sehr gut sind, wie zum Beispiel die

2048MB Asus GeForce GTX 660 Ti DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16

die Wahl der Grafikkarte ist immer ein recht heikles Thema und wird von vielen auf die leichte Schulter genommen, und unerfahrene User wundern sich auch öfters nach nem Neukauf, wenn Ihr Computer nicht mehr geht, da das Netzteil gleich beim einschalten den Überspannungsschutz aktiviert, um keine Hardwarekomponenten zu beschädigen und einen möglichen Schaden am Netzteil zu verhindern, was dann dazu führt, das der Computer garnicht mehr angeht

vergleiche ich nun nur mal Beispielsweise die HD 7970

3072MB HIS Radeon HD 7970 IceQ X2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

so braucht diese einen 6 und einen 8pin PCIe Stromversorgungsanschluss, und verbraucht unter Last satte 230 Watt an Strom, die GTX 660 Ti, welche ich ausgesucht habe jedoch widerrum, braucht 2 x 6pin PCIe Stecker zur Stromversorgung beim Netzteil, und verbraucht unter Last nur 150 Watt

bedenke ich nun, das ich mit einer Radeon HD 6770 von HIS schon Crysis 2 auf Ultra gezockt habe, und diese Grafikkarte bei den Mindestsystemanforderungen für Crysis 3 erwähnt wird, so sieht man einmal mehr ganz deutlich, wieviele Leute total "Overloaded" Grafikkarten verbaut haben, welche im eigentlichen Sinne garnicht nötig wären

Grafikkarten oberhalb der 2 GB Grenze sind im moment aus meiner Sicht nur für extra große Bildschirme mit Super hoher Auflösung gut zum Gamen, werden jedoch auch gerne von Programmierern in Serversystemen als CO-Prozessoren eingebaut/gebraucht, um bestimmte Algorythmen schneller verarbeiten zu können, was beim Direct Computing der Serverklasse recht häufig vorkommt

inzwischen gibt es auch nVidia Grakas der Titan-Klasse mit über 6000 MB speicher, und etliche andere Grafikkarten, welche eigentlich in den Industriesektor gehören, welche genau für solch aufwendige Berechnungen in Serversystemen mit zum Beispiel zwei 16 Kernern Opteron Prozessoren zum Einsatz kommen, im herkömmlichen Sinne zum reinem GAMEN jedoch, sind diese Grafikkarten mehr als übertrieben

du kannst mir gerne eine Freundschaftsanfrage senden, dann kann ich mit dir in aller Seelenruhe alles an Fragen klären, was dein Herz begehrt, im Normalfall schaue ich jeden oder jeden zweiten Tag mal hier rein, und beantworte entsprechende Anfragen dann auch

MFG

Amor76

sehe ich genauso, allerdings frisst die HD 7970 auch wesentlich mehr Strom, das sollte einem bei nem Neukauf bewusst sein, vor allem in Bezug aufs Netzteil

0
@Amor76

30% mehr verbrauch bei 30% Mehrleistung ist doch angemessen.

Das Netzteil hat er nunmal nicht genannt also kann ich das nicht beurteilen.

0

Die HD 7970 ist besser. Nvidia ist ab der Oberklasse viel zu teuer.

AMD a10 6790k mit Radeon HD Grafik, meine frage lautet nun . Kann ich z.B. eine nVidia Geforce GTX 750 ti dort einbauen?

In meinem Computer ist ein AMD a10 6790k mit Radeon HD Grafik, meine frage lautet nun . Kann ich z.B. eine nVidia Geforce GTX 750 ti dort einbauen ? Wenn ich das richtig verstehe ist in meinem Rechner eine Art Grafikchip und und keine Karte verbaut. Ist es möglich jetzt dennoch eine leistungsfähigere Grafikkarte ein zu bauen?

...zur Frage

GTX 1070, RX580, Quadro P2000 oder WX5100?

Hallo, ich bin mir nicht sicher, welche Grafikkarte (bzw. welchen Grafikchip auf der Karte) ich mir kaufen soll. Meine Auswahl:

• NVIDIA Quadro P2000
  • NVIDIA GeForce GTX 1070
  • AMD Radeon Pro WX5100
  • AMD Radeon RX580 (8 GB)

Ich möchte damit Bilder in Lightroom mit schnellem Vorschaubild bearbeiten und dann exportieren (was davon macht die CPU?). Des Weiteren möchte ich (vielleicht irgendwann mal) 4K Videos schneiden. DAWs sollten auch gut laufen (da ist GraKa wahrscheinlich sowieso egal). Ein weiterer Anwendungsbereich ist 3-D Software (Sketchup) und anschließend Rendering der Modelle.

Vielen Dank für eure Beratung!

...zur Frage

Grafikkarte piept (1 lang, 2 kurz)?

Ich habe mir auf Ebay eine gebrauchte Palit Nvidia Geforce GTX 750 ti geholt. Ich habe sie eingebaut und sie fängt an zu piepen (1 lang, 2 kurz). Kann es sein das die GK kaputt ist?

PC:

• APU: AMD A10-5700 mit AMD Radeon HD 7660D
  • Mainboard: MS-7800
  • Ram: 4 GB DDR3
  • Piepende Grafikkarte: Palit Nvidia Geforce GTX 750 ti

Ich weiß, die GTX 750 ti hat kein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Ich möchte sie nur ca. 10 Monate benutzen und mir dann einen neuen PC holen. Kann es sein, dass die GTX 750ti kaputt ist?

LG

...zur Frage

ASUS Matrix ATI Radeon HD 7970 Platinum oder GTX 960?

Hallo Zu welcher Grafikkarte würdet ihr mir Raten abgesehen von meinen Rechner sprich rein nur die Grafikkarte ASUS Matrix ATI Radeon HD 7970 Platinum oder GTX 960? ATI (AMD) oder NVIDIA

...zur Frage

Wird dieser PC GTA 5 Flüssig können

Hallo !!! Habe mal ne Frage unzwar wird diese Hardware zusammenstellung GTA 5 auf mind. Hoch Flüssig abspielen können. Bitte wenn es geht Hardware verbesserungsvorschläge geben:

Hardware: CPU: Intel core i3 2105 Grafik: ASUS GTX 550 Ti Ram :iregendein 8gb Riegel

Hier die GTA Mind. Anforderungen: Minimale Systemanforderungen GTA 5:

Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 oder AMD Phenom II X2 565

Grafikkarte: nVidia Geforce 260 GTX, 9800 GX2, GTX 460 oder ATI Radeon HD 4890, AMD Radeon HD 6790

Arbeitsspeicher: mindestens 2 GB Ram

Festplatte: mindestens 30 GB freien Speicher

Betriebssystem: Windows XP

Optimale Systemanforderungen für GTA V:

Prozessor: Intel Core i7 950, i5 2400 oder AMD Phenom II X4 980, FX-6200

Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 580, GTX 660 Ti, GTX 670, GTX 680 ATI Radeon HD 7870, Radeon HD 6970, Radeon HD 5970, Radeon HD 7950, Radeon HD 7970, Radeon HD 6990

Arbeitsspeicher: 8 GB Ram

Festplatte: mindestens 35 GB freien Speicher

Betriebssystem: Windows 7 / 8

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?