AMD R9 390 oder Geforce 970?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

die GTX 970 hat 4GB RAM, nur werden 0,5GB davon langsamer genutzt als die übrigen 3,5. Trotzdem sind es 4gb

Ich hab die GTX 970 und kann daher sagen dass zum Beispiel Fallout 4 auf ultra Einstellungen problemlos funktioniert.

zur AMD kann ich nichts sagen. Es gibt aber auch genug Tests im Internet. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von groygroy
29.11.2015, 11:14

Fallout 4 ist keine Referenz, hab 280x und das Spiel läuft auf extrem Ultra geschmeidig in Full Hd

0

Eine gtx 970 ist schwächer als die r9 390 amd hat ja die neuen Treiber Control Center  rausgebracht womit die Treiber mehr raus holen aber die gtx970 ist Strom sparender aber auch schwächer

Kommentar von LawineX
29.11.2015, 02:22

Du weißt nicht mal wie der Treiber heißt. "Crimson" heißt der. Wer den Namen nicht mal kennt, hat von Technik keine Ahnung bzw interessiert sich dafür auch gar nicht. So gesehen war das nämlich ein Meilenstein...

Schwächer ist übrigens ein sehr dehnbarer Begriff für deinen Newbie. Prozente mein Lieber sind hier gefragt, keine losen Argumente.  Prozentual gesehen ist es nämlich egal - mal hat der eine 3% hier, mal der andere 3% da. Wer die Erbsen schon zählt, darf ja mal von 3.5GB bis 4.0GB zählen, so viel fehlt nämlich der GTX 970 an RAM. 

0
Kommentar von GelbeForelle
29.11.2015, 09:50

um es genau zu nehmen, so viel fehlt ihr nutzvoller ram :)

0

Wenn die Karte eine weile reichen muss nimm die amd Karte, alleine schon mit kompletter dx12 Unterstützung wird sie schneller sein als die 970 die an ihre Grenzen kommt

Die r9 390 ist jetzt schon stärker und mit direct x12 wird dieser vorsprung nochmal ausgebaut werden, und ja spiele verlangen jetzt shcon 4gb speicher auf full hd und in zukunft sicher nicht weniger also bist mit 3,5 gb schon heutzutage nicht mehr 100% bedient

Kommentar von HenrikHD
29.11.2015, 07:48

Die 390ist nirgend stärker. Beide sind gleich
Nenne mir ein spiel, mit welchen man aktuell in full hd auf 3,5gb Vram kommt

0
Kommentar von manuelneuer1000
29.11.2015, 09:32

Die 390 ist stärker und hat auch mehr Vram. Die 970 hat nur 3,5 GB Vram und man bekommt Probleme mit Spulenfiepen. Die 390 wird aber wärmer. Und es gibt kein spiel das 3,5 GB Vram für Full HD braucht... zumindest noch nicht.

0

Danke an euch alle. Ja mir war auch klar das die r9 390 Hardware technisch besser ist. Wobei sie in Spielen auf Augenhöhe sind. Aber allein, weil die 390 zukunftssichere ist werde ich sie mir holen hoffe das geht mit den Treiber gut ;).
Danke

Die gtx ist in 1080p in 80% überlegen, ich werde mir persönlich jedoch die r9 holen, falls höhere Auflösungen und Texturen in der Zukunft Standard werden.

Kommentar von Jimmy619
29.11.2015, 00:33

einfach nein...

0
29.11.2015, 00:44

Nein zu was? Fakten, also Benchmarks, sind unumstreitbar. hab mir vor ner Woche noch genug davon reingezogen. Die gtx war meist bis zu 2 fps besser. Mit höheren Auflösungen und Texturen beziehe ich mich auf Shadow of mordor und 4k, falls du das wissen willst.

0
Kommentar von HenrikHD
29.11.2015, 07:50

Nö, wo sind 3,5 gb in 3A titeln jetzt scjon grenze?

0
29.11.2015, 09:49

ähmmm.... Also, nvidia hat aber noch sehr guten Support für die Karte, da sie zur Zeit so ziemlich die beliebteste ist. sage da bloß fallout Edition. Ich glaube, fallout läuft da auch noch gut flüssig. Wie es mit triple a Titeln aber wirklich läuft, kann ich dir nich sagen, da ich zur Zeit (nach dem Verkauf meiner graka) wieder nur eine HD graphics habe, mache ich da am meisten Abstriche.

0
29.11.2015, 09:58

Also die Formulierung von meinem Kommentar verwirrt mich irgendwie selbst. Wollte Bloss Sagen, ich hab keine aaa Spiele mehr, seitdem ich letzte Woche meinen PC verkauft habe, kann entsprechend nicht benchmarken

0
Kommentar von groygroy
29.11.2015, 11:17

Wieso Abstriche? Naja, werde glücklich mit deiner 970 die jetzt schon an ihre Grenzen kommt und gut ist, die Foren füllen sich mittlerweile mit Leuten die unzufrieden mit der Karte sind

0
29.11.2015, 11:33

Ich sehe mir die grafikanforderungen an. Bei denen mache ich eben Abstriche, Grafik is mir eben unwichtig. Ausserdem habe ich doch gesagt, dass ich mir die r9 hole

0

Eindeutig die R9 390, da mehr Leistung und VRAM. Die 970 nur wenn du nen Stromsparrechner/besonders leisen PC bauen willst.

Kommentar von HenrikHD
29.11.2015, 07:48

Die 390 hat nicht mehr leistung als die 970...

0

Was möchtest Du wissen?