Amd Prozessor wird sehr heiß?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke ja und ich vermute, das die CPU auch aufgrund der Wärme heruntertaktet, damit diese nicht noch weiter ansteigt.

Falls du den boxed Lüfter von AMD nutzt kann das unter Vollast schon mal passieren, denn die normalen Boxed Lüfter (außer die Wraith Boxed Kühler) waren bei AMD meist schon sehr sehr knapp dimensioniert.

Du solltest dir ggf. einen besseren Lüfter holen, wobei ich bei den AMD A APUs eh eher zu einem Plattformwechsel raten würde, aber das war hier ja nicht die Frage.

Achte aber auch darauf, das dein Gehäuse ggf. auch über Lüfter verfügen sollte, gerade wenn wie jetzt die normalen Außen-Temperaturen schon sehr warm sind, kann es im Gehäuse schnell mal zu einem Wärmestau kommen. Wenn dein Gehäuse keine extra Gehäuselüfter hat also ruhig mal darüber nachdenken, ob du nicht für vorne unten (Ansaugen) und hinten oben (Ausblasen) welche nachrüsten kannst.

15

Ja aufgrund der Temperaturen habe ich das Gehäuse auf gelassen und auf beiden Seiten Ventilatoren hingestellt, GPU immer schön auch unter schwersten Belastungen auf 30°C und die CPU kommt mit 90°C

0

Das ist schon seeehr viel ... leider ist diese CPU der reinste Hitzkopf und dabei trotzdem sehr langsam ... :-(((

Du solltest einen besseren Kühler kaufen (oder den vorhandenen entstauben) aber am besten wäre auf eine Ryzen CPU upzugraden ....

15

Letztendlich bin ich günstig an einen i7 gekommen und hab mir dazu noch den Artic Freezer 13 geholt, konstant selbst unter schwersten Belastungen nicht höher als 70°C

0
34
@Julian856

Hallo Julian,

Echt, einen i7? Das ist eine erhebliche Verbesserung im Vergleich zu dem A10 ! :-)))

Freut mich sehr für Dich, dann nun viel Vergnügen!

PS: Und Danke für Dein Feedback Julian, ist immer schön zu lesen, was daraus geworden ist. :-))))

1

Erhöhe die Drehzahl des Lüfters.

Für mich ist das zu heiß.

https://praxistipps.chip.de/lueftergeschwindigkeit-aendern-so-klappts_39901

15

Hab schon einen neuen Kühler bestellt der kommt aber erst Montag

1
15
@Wippich

Kann sein, die Wärmeleitpaste ist aber auch schon nicht mehr die neuste, werde die dann auch mal erneuern

1

Was möchtest Du wissen?