Amd Prozessor übertakten!? fürs zocken!

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Mit dem Kühler würde es garnicht gehen da es ein einfacher Standard kühler ist und bestimmt schon so zu kämpfen hat ihn kühl zu halten.

abafreak 11.03.2014, 10:49

ok danke ;)

0

Kannst du, indem du im BIOS eine höhere als die normale Taktfrequenz einstellst. Ist allerdings bei den aktuellen CPUs zunehmend fragwürdig/schwierig.

Dieser A8 übertaktet einzelne Cores bei Bedarf von ganz alleine (auf bis zu 3.9 GHz), nennt sich TurboCore.

Die ganze CPU zu übertakten macht daher wenig Sinn. Du solltest eher den Turbo-Takt hochschrauben. Das ist aber noch viel mehr Gefummel als einfach den höchsten stabilen Basistakt zu finden. Und mit dem Boxed Kühler würde ich sowieso nicht übertakten wollen, wird viel zu laut.

Mit dem Boxed Kühler würde ich definitiv nicht übertakten... Das Ding hat schon Probleme mit Stock Taktung :D Wenn du die CPU übertaktest wirste warscheinlich zu hohe Temperaturen bekommen... Brauchst unbedingt einen besseren Kühler zum übertakten...

"black edition" (oder der buchstabe K nach der prozessorbezeichnung) sagt dir, dass su es kannst.
im BIOS geht das. aber dazu empfehle ich nen besseren cpu-kühler wegen der zusätzlichen wärme.
aber sei nicht enttäuscht, das übertakten bringt weit weniger, also so manch einer sich erträumt ^^

Hallöchen,

bevor Du das, ohne das nötige Wissen zu haben, tust, solltest Du Dir lieber eine vernünftige Grafik Karte zulegen. Unter dem Strich fährst Du damit besser.

Eine Übertaktung der CPU kann, auch wenn es Möglichkeiten dafür gibt, zu unerwünschten Ergebnissen, bis zum Total Ausfall, führen.

Die CPU ist nur ein Bauteil in der gesamten Konfiguration. Wenn der Rest nicht ensprechend angepasst wird, siehe oben!

Grüsse

abafreak 11.03.2014, 11:02

ok ich habe nähmlich eine hd7790 dual x oc von sapphire! ;) lg

0
ArchEnema 11.03.2014, 11:30
@abafreak

Dann hast du den falschen Prozessor. Die dort integrierte Radeon GPU hättest du dir sparen können.

1

Was möchtest Du wissen?