AMD Prozessor gleich wie Intel Core i7

12 Antworten

Es gibt viele i7 (mit unterschiedlicher Leistung aus unterschiedlichen Generationen).

Kauf dir einen FX-8350, das ist das beste was du bekommst ohne das Board auszuwechseln (das beste im Sinne von "das sinnvollste". Es gibt noch leistungsfähigere wie den FX-9590, aber der hat wieder mehr Nachteile)

Leistungstechnisch kommt der aber trotzdem nicht ganz an die  i7 Prozessoren der aktuellen Generation (Haswell/Haswell-E) heran, aber an die vorherigen (Sandy Bridge).

Die Frage ist aber: muss er das auch? Es kommt immer drauf an was du vor hast. Intel-Prozessoren sind auch teurer als AMD, hinzu kommt noch das Board das du benötigst. Da zahlst du natürlich spürbar mehr und dein Mehrwert in der Praxis den du durch die Intel CPU hast kann dann auch 0 sein. Mit mehr Informationen kann man da besser Ratschläge geben (Machst du Videoschnitt? Willst du zocken? Was für eine Grafikkarte hast du? Welche Spiele spielst du? etc)

Zunächst einmal gibt es nicht "den Intel Core i7".

Ein "Intel Core i7 860" (5'094 Passmarks) beispielsweise wird erheblich weniger leistungsstark sein, als beispielsweise ein "Intel Core i3 4370" (5'550 PassMarks). Und ein "Intel Core i7 5960X" (15'994 PassMarks) ist dann wieder ganz etwas anderes. Die Nummer hinter dem "Core iX" ist wesentlich interessanter, als ob es nun ein Core i3/5/7 ist.

Der momentan stärkste AMD-Prozessor dürfte der "AMD FX-9590" (10'295 PassMarks) sein mit 8 Kernen zu je 4.7 GHz sein. Die Leistungsaufnahme liegt bei satten 220 Watt und gemäß PassMark-Benchmarks ist er vergleichbar mit einem "Intel Core i7-4770K" (10'208 PassMarks).

Und ja, Du hast Recht. Der "AMD FX-4100" (4'044 Passmarks) ist vergleichbar mit einem "Intel Core i3-2130" (4'061 Passmarks).

Die kompletten Benchmarks kannst Du hier sehen: http://www.cpubenchmark.net/cpu_list.php

Einen AMD Prozessor der gleichstark wie ein i7 ist, gibt es nicht. Allerdings kommt selbst der fx 8320 in Dingen wie Photo- und Videobearbeitung nahe an einen durchschnittlichen i7 mit 4 Kernen und 8 Threads heran. In Spielen sieht die Sache allerdings schon ganz anders aus. Spiele können die 8 Kerne der AMD Prozessoren meist noch nicht optimal ausreizen, dort ist man mit einem i5/i7 deutlich überlegen, da sie über eine höhere Singlecoreperformance verfügen. In manchen Spielen schlägt sogar ein i3 mit 2 Kernen einen AMD 8 Kerner.

Ich kann dir zum fx 8320 raten, da er in der Leistungsklasse das beste Preis/Leistungsverähltnis hat, der fx 8350 ist nur minimal schneller kostet dafür etwas mehr.

Einen AMD Prozessor der gleichstark wie ein i7 ist, gibt es nicht.

Falsch! Es gibt verschieden "starke" i7-Modelle. Es gibt "i7"-s, die schwächer sind, als "i3"-s und schwächer als "AMD FX"-e und es gibt "i7"-s, die stärker sind.

Zum Beispiel (Stand 3. Juni 2015) ...

Intel Core i7 U 620 - 1'203 PassMarks
Intel Core i7 2610UE - 2'481 PassMarks
Intel Core i7 4610Y - 3'703 PassMarks
Intel Core i7 5650U - 3'925 PassMarks
Intel Core i7 860 - 5'094 PassMarks
Intel Core i3 4370 - 5'555 PassMarks
...
Intel Core i7 5960X - 15'994 PassMarks

Wie Du siehst, gibt es "i3"-s, die stärker sind, als "i7"-s, beispielsweise. Allgemein wirst Du sehen, wenn Du die Liste durchgehst, dass das "bunt durcheinander geht". Man kann also nicht allgemein sagen, dass "ein i7 besser als ein i5 oder auch nur besser, als ein i3 sei".

Zum Vergleich hierzu die "AMD-Seite" (ebenfalls Stand 3. Juni 2015).

AMD FX-7500 - 3'299 PassMarks
AMD FX-4100 - 4'044 PassMarks
...
AMD FX-9590 - 10'295 PassMarks

"i7" sagt an sich gar nichts aus, außer dass Intel es im "hochpreisigen Marktsegment" sieht.

0

Denn 8320 kann man auf die Leistung vom 8350 übertakten das kostet nichts. Zum Battlefield 4 spielen mit Windows 7 auf Ultra geht bei mir mit dem 8320 nur ruckelig. Bei Windows 10 etwas flüssiger aber mit einem Intel und der selben Grafikkarte ist es noch flüssiger.

1
@123Pyrofire

Ich meinte damit auch keine U/S whatever i7ner sondern die gewöhnlichen Desktop i7, die wenigsten sind so blöd sich solch ein Prozessor in sein PC zu packen

0

Lohnt sich ein Upgrade vom AMD FX 6300 (Prozessor) auf den AMD FX 9590?

Ich habe aktuell einen AMD FX 6300 Prozessor und habe mit diesem zu wenig CPU Leistung. Wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen diesen Prozessoren und würde sich ein Upgrade lohnen? Ansonsten wollte ich mir den Intel Core i7 6300K kaufen.

...zur Frage

Gibt es einen AMD Prozessor der vergleichbar mit einem Intel Core i7 ist?

Ich werde mir bald einen neuen Pc kaufen ich möchte als Prozessor einen von AMD nehmen der so stark (oder besser) wie/als ein Intel Core i7 ist. Ich habe schon im Internet gesucht aber nicht fündig geworden.Kann mir jemand Helfen? Danke im Voraus.

LG bobo 393

...zur Frage

AMD A8-4500M Prozessor (2.1 bis 3.0 GHz) oder Intel Core i7 quad-core (2,2 GHz) 

Hallo, kann mir irgendwer sagen, welches besser ist? Info: es geht um ein Notebook

...zur Frage

Guter billiger Prozessor gesucht?

Hat jmd vorschläge für einen neuen besseren Prozessor ? Mein Vater meinte das er vom Anschluss her gleich sein muss da er sonst bei mir nicht draufpasst.Ich habe einen:AMD FX(tm)-4100 Quad-Core Prozessor.

Wenn möglichst keinen teuren,er soll wenigstens die Minimal Anforderungen für AC Origins packen können (welcher ein Prozessor: Intel Core i5-2400s @ 2.5 GHz oder AMD FX-6350 @ 3.9 GHz wäre)

...zur Frage

Ist ein AMD Quad-Core A12-9720 Prozessor schneller als ein Intel Core I7-7700?

Guten Tag

Ich möchte auf meinem iMac das Spiel Fortnite spielen doch der Prozessor ist zu langsam.Es ist ein Intel Core I5 Prozessor.Deshalb bin ich nach der suche nach einem Laptop der einen besseren Prozessor hat.Nun habe ich zwei gefunden und möchte gerne wissen ob ein Intel Core I7-7700 oder ein AMD Quad-Core A12-9720.

Ich danke schon im Voraus.

...zur Frage

Prozessor Intel oder AMD bilbearbeitung

welchen prozessor soll ich nehemn? AMD q9950 oder intel core i7 2630qm

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?