AMD PHENOM X6 1090T-PROZESSOR MIT NUR EINEM KERN?

Support

Liebe/r Ploklon,

bitte vermeide es, nur Großbuchstaben zu verwenden. Dies wird im Internet als Schreien interpretiert und gilt daher als unhöflich. Eventuell ist es unbeabsichtigt passiert, allerdings ist es gerade auch für hilfreiche Antworten wichtig, dass Du die Community nicht versehentlich „anschreist“.

Zukünftige Beiträge müssen wir leider direkt ohne Kommentar entfernen.

Herzliche Grüsse

Ben vom gutefrage.net-Support

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Öffne doch mal den Taskmanager (Strg+Alt+Entf) und wechsel dort auf die Registerkarte "Leistung". Dort werden dir Diagramme angezeigt, welche den CPU-Verlauf darstellen. Das sollten bei dir 6 Diagramme nebeneinander sein, für jeden Kern eines. Wenn dem so ist, dann ist bei dir alles in Ordnung und es stehen auch alle sechs Kerne deines Prozessors zur Verfügung. Der Prozessor wird nämlich bereits vom Bios initialisiert und Windows aktiviert dann beim Start alle Kerne, die vorhanden sind und arbeitet damit auch. Sollten bei dir nicht alle sechs Kerne verfügbar sein, dann wird der Prozessor entweder vom Bios falsch erkannt oder Windows arbeitet fehlerhaft. In dem Fall hift ein Bios-Update oder eine Neuinstallation von Windows. Ansonsten ist der Trick mit dem aktivieren der Kerne via "msconfig" ein Mythos der ohne ohne Sinn immer wieder empfohlen wird. Ließ dazu hier mal selber nach:

http://www.winvistaside.de/forum/index.php?showtopic=3603

MfG computertom

also habe ich die Prozessoren wieder auf 1 gestellt.

Er hat unter msconfig auf einen Kern umgestellt.

Gruß

Hab ich gerade gemacht aber dort ist nur ein Diagramm zu sehen. Ich denke ich wede mal ein Bios-update durchführen. Dennoch vielen Dank

@Ploklon

Also wenn du unter msconfig das System auf einen Prozessor (Kern) eingestellt hast, dann mach es dort auch wieder rückgängig, so das dort keine Einstellung mehr vorhanden ist, nehm auch das Häkchen bei Prozessoranzahl wieder raus, speichere diese Einstellung und starte den Rechner neu. Dann sollten auch wieder alle sechs Kerne verfügbar sein. Und ganz wichtig, lass in Zukunft solche Experimente.

@Ploklon

Hab ich gerade gemacht aber dort ist nur ein Diagramm zu sehen.

Nicht im TaskManager sondern unter msconfig.

@Geheimrat

Um das ganze mal etwas zu entwirren:

Vorzunehmen sind die Einstellungen unter msconfig aber im Taskmanger unter der Registerkarte Leistung wird der Verlauf der einzelnen Kerne grafisch dargestellt, für jeden Kern einzeln. Also sollten dort auch sechs Verlaufs-Diagramme angezeigt werden. Und den Neustart nach dem ändern der Einstellungen unter msconfig nicht vergessen.

es gibt in der CPU meist zusätzlich simulierte kerne wenn die Kerne nicht angezeigt werden kann entweder dein BS dass nicht erkennen oder deine Hardware kommt nicht klar darauf

Ein Screenshot von CPU-Z wäre nett.

Merkst du denn Leistungseinbußen, z.B. in Spielen?

Von den Einstellungen unter msconfig zu den CPU Kernen würde ich die Finger lassen.

Hi,

ich habe einen Dual Core und es zeigt auch bloß das ich nur einen habe. Aber du wenn du nochmal sicher gehen willst, musst du ganz einfach ganz unten links auf das Startzeichen, schreibst du dort msconfig , dann gehst du auf die Kategorie Start dann auf erweiterte optionen , dann auf Prozessoranzahl muss du die höchste punktzahl verwenden, dann muss du den Rechner neustarten und, es wird bei CPU-Z troztem bloß 1 Kern angezeigt aber das ist nicht so tragisch.

MfG xxdimitriosxx

Danke aber das Problem ist dass ich das schon mal gemacht habe und alle 6 ausgewählt habe. daraufhin bekam ich beim Booten immer die Meldung dass mein Motherboard den Cpu nicht unterstützt oder so ähnlich.... also habe ich die Prozessoren wieder auf 1 gestellt. Meiner Meinung nach habe ich desshalb nicht mehr die gleiche Leistung wie zuvor. Also wollte ich die Prozessoren wieder etwas höher stellen, was jetzt allerdings nicht mehr geht da ich nun nurnoch die Zahl 1 auswählen kann und nicht mehr 6.

@Ploklon

Sowas macht man auch nicht, unter msconfig sollte kein Häkchen bei Prozezoranzahl und beim RAM sein.

Gruß

Hi,

Du Dein x6 1090 hat 6 Kerne, deshalb ist endweder

  • die Anzeige falsch (schaue ins Bios)
  • unter msconfig sind nicht alle Kerne freigeschalten
  • im Bios wurde eine Begrenzung eingegeben
  • Dein Mainboard (Bios) hat Probleme mit der CPU
  • Dir wurde eine CPU verkauft, wo einige Kerne defekt sind

Gruß

also habe ich die Prozessoren wieder auf 1 gestellt

Da haste doch schon Dein Problem. Du hast 5 der 6 Kerne einfach unter Windows abgeschalten. Gehe wieder in die msconfig und mache das Häkchen raus, danach boote neu.

Was für ein Mainboard hast Du genau?

So richtig trau ich dem ganzen trotzdem nich da sich mein Cpu manchmal beim hochfahren aufhängt.... aber ihr seid die Besten dankee ;DD

Dann hast Du noch ein weiteres Problem.

Wie genau macht sich das bemerkbar?

Am besten mal mit dem Tool Speccy Dein System hier reinposten, dazu noch das genaue Netzteil-Modell (Aufkleber an der Seite vom NT).