AMD Mantle die Zukunft?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das wird dir kein Mensch mit Sicherheit sagen können. Wie denn auch? Meine Einschätzung, begründet durch die Tatsache, dass Mantle für Konsole keine Rolle spielt, wäre, dass es eher eine Randerscheinung bleibt, wie etwa PhysX. Es wird aus Kostengründen so gut wie immer auf einen gemeinsamen Nenner hin programmiert. Und der heißt Konsole, ob es einem gefällt, oder nicht. Hier verdient man inzwischen das Geld. Das heißt, dass auch in Zukunft so programmiert wird, dass eine Portierung möglichst billig zu realisieren ist. Egal, in welche Richtung. Heutzutage kannst du froh sein, wenn ein für Konsole entwickeltes Spiel für die PC-Umsetzung noch ein bisschen Polishing erfährt, und dann ist gut. Wenn bereits Vorzeigespiele für den PC, wie etwa Elder Scrolls Skyrim bei weitem mehr auf Konsole verkauft werden, als auf der Mutterplattform, dann spricht das in meinen Augen eine deutliche Sprache.

Aber wie gesagt, dass ist auch nur eine Einschätzung von mir, denn wirklich wissen kann es keiner.

xunriser 08.03.2014, 14:31

würdest du mir jtzt eine amd grafika emphelen oder lieber ne nvidia grafiak? Also lieber AMD R9 280X oder nvidia gtx 770

0
Marbuel 08.03.2014, 14:52
@xunriser

Ich kauf meistens Nvidia, aber es ist schlicht Geschmackssache. Beide Karten sind annährend gleichwertig. Der eine hat hier ein paar Features, der andere da. Da musst du echt selbst entscheiden, woraus du persönlich mehr Nutzen ziehen könntest.

Allein Mantle würde ich jedenfalls derzeit nicht als Kaufkriterium in meine Entscheidung mit einfließen lassen. Eben, weil ich es so sehe, wie ich es oben beschrieben habe. Die Tendenz geht ganz klar in Richtung Konsole. Schon seit Jahren beeinflusst die aktuelle Generation die PC-Entwicklung. Und der Trend steigt sichtlich. Sie sind der kleinste Nenner und sie stellen die größte Masse an potenziellen Käufern. Im Ausland sogar ganz gravierend. Was eine Konsole kann und was sie nicht kann, wird meiner Meinung nach für die Spieleentwicklung entscheidend sein. Das da dann so viele Firmen noch zusätzlich Geld in die Hand nehmen werden, um die Untersützung einer anderen API oder generell die leistungsstärkere Hardware auf dem PC voll auszuschöpfen, sehe ich derzeit nicht. Vor allem, weil der finanzielle Einsatz für einen AAA-Titel und das damit verbundene Risiko eh schon verdammt hoch ist.

1

Schweinekopf und Rattenfuß

Drachenblut und Schlangenmus

Molchesaug und Krötenschleim

wird Mantle denn die Zukunft sein?

...

Meine Glaskugel weiß es nicht. Seltsam. Die letzten Male als ich damit die Trennungen von Lothar Matthäus mit seinen Freundinnen orakelt habe, hat sie noch funktioniert

Warscheinlich liegts daran, dass das nichts und niemand sagen kann. Wenn Mantle technisch revolutionäre Neuerungen mitbringt und Microsoft / Khronos es verschlafen ihre Schnittstellen entsprechend nachzurüsten hat Mantle eine Chance. Ansonsten seh ich eher schwarz.

Auf jedenfall hat es für AMD Vorteile gegnüber Nvidia!

Ob es sich durchsetzt?Schauen wir mal!;-)

mfg

Was möchtest Du wissen?