AMD FX übertakten?

2 Antworten

Du übertaktest in kleinen Schritte und testest es dann mit Prime so um die 20min. Solange der Test ohne Probleme läuft brauchst du die Voltage gar nicht anzufassen.

Ich glaube max bei nem FX sollte nicht 1.4Volt überschreiten, aber die Dinger werden richtig heiß ka ob da was mit Luftkühlung überhaupt geht. Ich würde eh nicht so hoch gehen, alleine weil du schon keinen Top Blower Kühler hast. Sonst schmoren dir die SpaWas durch

Welches Board hast du?

Pc schmiert bei 4,2GhZ ab.. K.a wieviel die Spannung sein soll... kann iwas passieren wenn die Spannung zb 1.3Volt ist... oder kann man alles reseten

0
@Tobiii660

Joa wenn er abschmiert erhöhe die Spannung, aber nur ganz wenig und teste es erneut.

Höhere Spannung gleich mehr wärme. Wie gesagt du kannst den auch locker auf 1.4Volt betreiben also sind 1.3V nicht schlimm. Nur wird er sehr warm und die Spannungswandler auch.

0

m5a78-lm

0
@Tobiii660

Hab das gleiche Board, dmait kannst du nicht übertakten. Die Spannungswandler links neben der CPU sind nicht gekühlt und dein CPU Kühler ist kein Top-Blow Kühler, er bläst also gar keien Luft auf die SpaWas. Bei ner hohen Spannung brennen dir die durch bevor deine CPU überhaupt 70°C erreicht.

Das einzige was du versuchen kannst, ist den Multiplier bisschen anzuheben um vllt 200-300mhz mehr zu kriegen. Aber OHNE Spannungserhöhung.

Ich würde lieber sagen, lass es sein.

1

Hab aber neuen Kühler gekauft.. BeQuiet Bk008 Prozessor läuft momentan mit 4GhZ übertaktet ohne Spannungserhöhung

0
@Tobiii660

Wie gesagt. Der Kühler ist kein Top Blow Kühler. Er kühlt deine SpaWas nicht mit. Außedem ist dein Board nicht geeignet für OC. Wenn es dir egal ist ob dir das Ding über die Ohren fliegt, dann übertakte ihn.

0

Ne.. aber 4GHZ gehen dann eh ohne Spannungserhöhung..

0
@Tobiii660

Wie gesagt ich würde niemals auf dem Board übertakten. Auch ohne Spannungserhöhung nicht. Aber wenn es dir egal ist.

0

Aber eventuell werden die schon gekühlt.. den es ist ein Kühler neben dem Motherboard (nicht CPU Kühler)

0
@Tobiii660

Ein Kühler neben dem Mainboard? Ich meine die SpaWas die Links neben dem CPU Sockel sind. Viele teurere Boards haben dort einen Kühlkörper, dieses hat es nicht. Außerdem hast du, wie schon erwähnt, keinen Top Blow Kühler.

Wie gesagt, ich würde es nicht tun. Aber wenn es dir egal ist ob dein Mainboard durchbrennt und deine restliche Hardware mitnimmt, tue es.

Kannst ja gerne nach dem Namen deiens Boards und Overclock googlen. Alle werden schreiben, das dieses Board nicht für OC geeignet ist.

0

Aja sry vergessen ... lx3 gehört hinten beim Namen dazu..😅 Hast du trotzdem das selbe? Habe nämlich erfahren dass jemand mit dem auf 1.5V 4.3 GhZ getaktet hat

0

Ok.. haben aber einige gemacht aber trotzdem danke. Das Problem ist nur das ich laggs in manchen Games habe...

0

Bevor du das machst: reicht deine Kühlung aus? Die FX haben die hässliche Angewohnheit brutal heiss zu werden, besonders beim Overclocking.

Hab den BeQuiet! Bk008 also ja er reicht

0

Was möchtest Du wissen?