AMD FX 6300 Neu einbauen, AMD 1090 T ausbauen. welche Einstellungen im Bios etc. vornehmen?

5 Antworten

Grundsätzlich verstehe ich den Drang zu einem Upgrade, allerdings ist ein Upgrade eines 1090T zu einem FX-6300 wenig sinnvoll.

Zwar ist der FX-6300 im Regelfall schneller, allerdings ist der Leistungszuwachs relativ gering.

Hier ein kurzer Vergleich beider CPUs:

http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-amd_fx_6300-218-vs-amd_phenom_ii_x6_1090t-293

Zu deinen Fragen:

Die CPU kann im Normalfall ohne irgendwelche Einstellungen im BIOS (oder sonstwo) ausgetauscht werden.

Der Idle-Takt bei dem FX-6300 liegt bei knapp 1,4 GHz. Die CPU spart dann ausreichend Strom. Der Turbo-Modus wird automatisch durch das Bios gesteuert.

Ja ich weiß das , aber der SSE wird von dem nicht unter stützt für die neuen spiele. Möchte Ende Jahr eh zu Intel steigen. Das ist nur für die aktuellen Games.

0
@batoo

In den Systemvoraussetzungen gibt MAFIA 3 mindestens einen AMD FX-8120 an. Ich hoffe du kommst da mit dem FX-6300 klar.

0

😀Mafia läuft mit dem Patch flüssig :)

1

Soll ich lieber den 8350 holen ?

0
@batoo

Ich denke nicht, das sich das lohnt. Ich würde erstmal abwarten. AMD wirft bald auch eine neue CPU-Generation auf den Markt.

0

Dann brauch ich ein Am4 Mainboard , aber wollte den nur vorübergehend , weil wollte zum Ende des Jahres zu Intel umsteigen. Denke bin mit dem 6300 erstmal bedient. Der 1090 t war echt schon Top

0

Ja, der FX-6300 sollte funktionieren, die Kompatibilität habe ich dieser Liste entnommen: https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A97_EVO_R20/HelpDesk_CPU/

Dafür wird aber mindestens BIOS-Version 1006 benötigt, wenn du eine niedrigere hast, musst du es vorher aktualisieren, wenn sie diese oder höher ist, nicht, dann sollte es einwandfrei laufen.

Und sowas wie Idle und Stromsparen wird über AISuite gehen, das findest du hier: https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A97_EVO_R20/HelpDesk_Download/ nach Auswahl des Betriebssystems unter "Ultilities" ansonsten sollten gewisse Einstellungen auch im BIOS möglich sein, AMD weiß ich jetzt nicht so Bescheid, habe nur ein Notebook mit A6, aber bei meinem Desktop mit Asus P7P55D und Intel Core i5-760 kann ich bspw. im BIOS Speedstep daktivieren, sodass er unter wenig Last bis Leerlauf nicht mehr heruntertaktet oder auch Turboboost deaktivieren, wenn man selbst übertaktet und über Asus AISuite eben auch mit EPU-6 Engine einen Stromsparmodus auswählen.

Ach ja, darin enthalten ist auch so ein nettes Programm namens Fan Xpert, mit dem du dann die ans Mainboard angeschlossenen Lüfter steuern/regeln kannst, wenn sie dir zu laut sind regelst du sie runtrer oder dir die Kiste wiederum dann zu warm wird, drehste eben etwas auf, mach dann am besten mal, wenn du die Kiste eh schon offen hast, die Kühlkörper richtig sauber, Kühlrippen usw. mit Druckluft[spray] und/oder Staubsauger sowie einen Haarpinsel und eben WLP mit Spiritus entfernen und dann neue auftragen, hoffe, du hast da eine gute wie Arctic MX-2/4.

Hab die Arctic Silver 5 Paste ? Die hielt meinen CPU immer unter 50 grad

0
@batoo

Na dann never change a running system ;) meinte nur, dass eben bei manchen WLP zwar dabei ist, die aber meist qualitativ nicht die beste ist, wobei die Unterschiede wohl recht klein sind, kann aber sein, dass die etwas teureren sich später wieder gut ablösen lassen und eben nicht so schnell austrocknen, wie gesagt, weiß es nicht, könnte aber.

0

Welches Mainboard mit welcher BIOS-Version hast du?

Kannst du mit CPU-Z auslesen:

http://www.chip.de/downloads/CPU-Z_13011109.html

asus m5a97 evo r2.0

0
@Bounty1979

Dein Phenom hat übrigens SSE4a. Vermutlich liegt das Problem eher wo anders. Es sei denn, es wird zwingend SSE4.2 benötigt. Das wäre die aktuellste Version.

0

Welche gpu soll ich mir holen ich habe einen AMD a10 7870k?

Dei sollte so die Leistung wie eine GTx 1050 ti erbringen

...zur Frage

Lohnt sich ein Upgrade vom AMD FX 6300 (Prozessor) auf den AMD FX 9590?

Ich habe aktuell einen AMD FX 6300 Prozessor und habe mit diesem zu wenig CPU Leistung. Wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen diesen Prozessoren und würde sich ein Upgrade lohnen? Ansonsten wollte ich mir den Intel Core i7 6300K kaufen.

...zur Frage

PC nur mit CPU-Kühler betreiben?

Heyho Leute,

Ich habe 2 alte PCs gleicher Bauart gefunden. In dem 1. habe ich alle (3) Lüfter vollständig gefunden (Netzteil, CPU, Vordergehäuse) und diesen zum Server ausgebaut. Nun wollte ich den 2. PC auch zum Server ausbauen,doch es fehlen allerdings Netzteillüfter und der Lüfter vorne hinterm Gehäuse. Nur der CPU-Lüfter ist noch vorhanden. Ist es gefährlich für Leib und/oder PC, den PC nur mit CPU-Kühler zu betreiben, oder geht es so. PS: Es ist ein AMD Sempron Prozessor (wie gesagt, alte PCs) verbaut. Ich hoffe auf guten Rat

MFG

Luc2002

...zur Frage

Chipsatz für den AMD FX-6300?

Hey, wollte mal eben fragen welchen Chipsatz man mindestens braucht wenn man den AMD FX-6300 übertakten möchte :)

...zur Frage

AMD FX 6300 eingebaut, einige Fragen dazu?

Hallo habe meinen AMD 1090 T durch den FX 6300 ersetzt. Alles läuft Top bis jetzt. Hab aber trotzdem einige Fragen.

1. im Idle Taktet der FX mit 1500 MHz aber der 1090 T hat mit 800 MHz getaktet, kann man den Takt runterschrauben?

2. im idle hat der FX 9 grad gehabt mit Hw Monitor ausgelesen, ist das evtl zu kühl?

3. im Spiel taktet der Fx mit 3800 habe aber nichts gemacht woran liegt das, möchte die 3500 MHz haben?

4. wenn ich den CPU Übertakte verbraucht er dann mehr Strom als die angegebenen 95 W ?

5. Turbo Boost aktiveren oder übertakten ? Was ist sinnvoller ?

Besten Dank für eure Mühe ✌🏻

...zur Frage

Von AMD FX 6300 auf FX 8350 aufrüsten

Wie es oben schon steht, lohnt es sich von einem AMD FX 6300 auf einen FX 8350 aufzurüsten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?