AMD Crimson Software Lüfter locked?

1 Antwort

Uraltes und leider immernoch verbreitetes Problem. Versuch' folgendes: Öffne Crimson und such unter "Spiele" die Globalen Einstellungen. unter "Global Overdrive findest du ganz unten die Ziellüftergeschwindigkeit. Stelle diese auf 100%.

Bei älteren Versionen gibt es links noch einen Button für Ein und Aus. Stelle ihn auch auf aus. Dann starte den PC neu.

Du könntest auch eine neue Crimson version versuchen. Meine ist 16.5.3 - der Hotfix für dein Problem sollte in deiner jedoch schon längst vorhanden sein.

Habe unter den Globalen Einstellungen die Lüftergeschwindigkeit auf 100%. Habe auch den 16.5.3 Hotfix installiert, leider immer noch keine Veränderung. 

0
@Nesro

Okay. Kannst du als nächstes versuchen die Karte in einen anderen PCIe Slot zu stecken, falls vorhanden?

0
@Ontodog

Hab leider nur den einen. Jedoch habe ich die Karte in meinen Ersatz-PC gesteckt und dort war das Problem auch vorhanden. 

0
@Nesro

War auf diesem vorher auch eine AMD eingebaut?

0
@Ontodog

Er lief mit einer Integrierten Grafikkarte, welche ich natürlich dann ausgeschaltet habe. 

0
@Nesro

Das verwunderliche für mich ist aktuell dass sich dein Problem durch Afterburner nicht beheben lässt. Afterburner sollte eigentlich jegliche Einstellungen von Crimson überschreiben, sobald du dort etwas änderst. Wie genau sieht deine Lüfterkurve aus und welche Version von Afterburner nutzt du?

0
@Ontodog

Lüfterkurve ist so eingstellt das bei 40°C ca 35% Lüftergeschwindigkeit sein sollte, 50°C dann ca 48%, 60°C ca 57% und ab 75°C gehts auf die 70% zu. 

Von Afterburner verwende ich die neueste Version. 

0
@Nesro

Von welchem Partner wurde die Karte gefertigt? Fiji-Karten besitzen einen BIOS switch auf dem PCB, mit dem du zu einem zweiten BIOS wecheln kannst.

0

Grafikkarte AMD Radeon R9 290 Überhitzung?! Spieleruckler...

Hallo, ich habe einen neuen Gaming-PC bekommen. Darin ist die R9 (s.o.) eingebaut. Zuerst dachte ich die Ruckler im Spiel kommen vom Bildschirm deshalb hab ich mir mir einen Neuen geholt. Alles gut mit dem. Das Problem liegt aber denk ich woanders, nämlich an der Grafikkarte. Als ich hinten am Rechner angefasst habe, hab ich mir fast die Finger verbrannt...Ich dachte mit Kühlen geht das und habe mir daraufhin die Software Speedfan runtergeladen, die den lüfter beeinflusst, dass er sich schneller dreht. Hat auch nichts geholfen. AMD Treiber und BIOS Updates sind alle aktuell. Ich spiele Saints row 3 und andere hochauflösende Spiele. Aber ich erwarte bei so einem Gerät was einiges gekostet hat, dass es Grafik gut verarbeitet auch auf Ultra-Einstellungen. Hier ein link zum Modell von HP mit Datendetails:

http://www.mediamarkt.de/mcs/product/_HP-ENVY-Phoenix-810-200ng-Desktop-PC,48353,462768,1602591.html?langId=-3

Soll ich mir einfach noch einen zusätzlichen Lüfter kaufen? Ich hoffe ich könnt mir da weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus! :)

...zur Frage

MSI Afterburner, GPU Lüfter geht nicht mehr?

Ich habe mir MSI Afterburner heruntergeladen um meine Lüfterdrehgeschwindigkeit zu boosten. Ich habe es von den Standardmäßigen 25% auf 50% gedreht und als ich DayZ gespielt habe hat sich der Lüfter nach einiger Zeit nicht mehr gedreht und wenn schon dann nur stockend. Hat MSI Afterburner meinen Grafikkartenlüfter zerstört? Habe eine GTX 970.

...zur Frage

Grafikkarten Lüfter beim start auf 100%?

heu Leute ;D,

jedes mal wenn ich meinen Pc starte drehen die Grafikkarten Lüfter auf 100%. Ich hab ne r9 390 von msi. Es ist nicht so das sie kurz auf 100% drehen sondern nach dem start auf 100%bleiben. Ich muss sie dann immer per amd Crimson runter regeln. Nach dem Start ist die Lüftersteuerung auf manuell gestellt und ich muss die automatische Lüftersteuerung wieder aktivieren.

Ich hoffe jemand kann mit helfen, Danke im voraus. :D

...zur Frage

Msi Gaming app geht nicht?

Hi ich hab mir gestern eine neue msi gtx 1050ti Gaming 4g gekauft und wollte die Farben einstellen und in den oc Modus gehen nachdem ich die ganzen Treiber installiert habe. hierzu habe ich mir die msi Gaming app für den PC gedownloadet aber als ich das Programm starten wollte kam immer die Meldung "Diese Plattform unterstützt diese Anwendung nicht." Woran kann das liegen denn auf der Verpackung wird ja groß damit geworben danke schon mal im Voraus.

...zur Frage

Sind die Gehäuse-Lüfter steuerbar?

Hey ich habe mir das s 28 Gehäuse von sharkoon gekauft welches über drei Lüfter verfügt. Dazu habe ich noch den Box Lüfter von Intel für die CPU und einen normalen gpu Lüfter welcher auf der Karte drauf ist. Gibt es eine gute Software mit der ich diese steuern kann? Danke schonmal im voraus.

...zur Frage

Computer kaufen - wie ist dieser?

Hallo, ich hätte da mal eine Frage an all diejenigen, die sich etwas besser mit PC Komponenten auskennen, sich eventuell bereits auch selber einen zusammengestellt haben.

Und zwar ist mein Rechner schon etwas in die Jahre gekommen, weshalb ich langsam anfing, mich auf dem Markt umzusehen. Mir ist durchaus bewusst, dass ein selbst zusammengestellter PC günstiger wäre, doch ich habe auch noch keinen endgültigen Entschluss gefasst.

Derzeit habe ich mich mit folgendem Rechner angefreundet: https://www.hitech-gamer.com/Pro-Gamer-PC/ZOCKER-PC-VIPER-V5-Aerocool-Battlehawk.html

Einstellungen wären jedoch:

• 32 GB DDR4 RAM
  • PALIT GeForce GTX 1080 Dual OC, 8GB GDDR5X
  • 3 TB HDD

Nun habe ich lesen müssen, die mitgelieferte CPU-Kühlung (AMD Wraith Spire) sei nicht wirklich das gelbe vom Ei, insbesondere dann nicht, wenn wie hier auf 3,8 GHz übertaktet wurde. Sollte man hier lieber aufpassen oder "passt" das? Ansonsten, welcher Kühler wäre besser? Welche Gefahren bestünden beim verbauten Kühler, bzw. mit welchen Einschränkungen müsste man rechnen?

Unabhängig vom Preis-/Leistungsverhältnis: Wie ist dieser PC? Das z.B. die GraKa allgemein gut sein soll, ist mir klar. Doch auch als ein zusammenhängendes System, gibt es da Einschränkungen oder gäbe es bessere (evtl. sogar zusätzlich günstigere) Alternativen?

Für weitere Vorschläge oder ähnliches wäre ich zu haben ;)

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?