amīca, -ae (Was bedeutet das?)

9 Antworten

Das ist die sogenannte Stammform, die immer dazugehört, wenn das Wort unregelmäßig ist: Bei Substantiven der Genitiv Singular (also auch in diesem Fall), bei Adjektiven die Formen der einzelnen Genera (m,f,n) und bei Verben 1. Sg Präsens, Perfekt und das PPP

Amica ist a Deklination und amicae ist der Genitiv. Der Genitiv steht dabei, weil es auch unregelmäßige Wörter gibt, oder weil er bei der 3. Deklination oft nicht offensichtlich ist (Bsp arbor arboris...)

Das ist der Genitiv. Durch Angabe des Genitivs kannst Du auf die Deklination schließen.

Latein woher weiß man ob ein Substantiv zur i- oder zur gemischten Deklination gehört?

Also zB mare und urbs, mare gehört ja zur i-Deklination und urbs zur gemischten. Aber woher weiß ich das? Weil in unserem Vokabelverzeichnis wird immer neben dem Substantiv der Genitiv Singular angegeben aber der ist ja gleich

...zur Frage

Was ist eine erweiterung (latein)Und funktioniert das mit den verschiedenen endungen?

Heii:) Ich Kerne gerade für Latein das ich morgen Eine Arbeit schreibe und ich würde gerne wissen was eine Erweiterung ist. Ist eine Erweiterung nicht der aci Satz? Und wie kann ich mir das alles mit den Endungen merken und lernen und wie funktioniert es? Außer US (männlich a(weiblich um (neutrum) den Rest kann ich nicht. Und woher weiß ich zum Beispiel das ancillae mit plural,im Genitiv oder im Dativ gemeint ist? . butte beantwortet mir wirklich alle fragen.

MFG Charlind

...zur Frage

Lateinische Sunstantive und ihr Genitiv?

ich habe eine frage in meinem Latein Buch steht der genitiv meist nicht dabei.. Jetzt frage ich mich wie ich aus diesen Vok. den genitiv kriege Philosophus = Philosophi ? monstrum = monstri ? ferrum = ferri ? vinculum = vinculi ? ich bin echt nicht gut in Latein also sorry falls das alles komplett falsch ist :D ich weiß das um i wird us wird i a wird ae und die kons. wird is tdm bin ich mir nicht sicher :/

...zur Frage

Latein Uxor Bona in alle fälle deklinieren! Bitte es is dringend

Kann mir bitte jemand

Uxor Bona

In Singular: Genitiv, AKkkusativ, Ablativ deklinieren?

In Plural: Nominativ, Genitiv, Akkusativ, Ablativ

Bitte für meine Berichtigung es ist dringend

Vielen dank

Lg

...zur Frage

Hilfe für Latein wegen einer Klassenarbeit?

Ich schreibe am Mittwoch eine Latein Arbeit, und ich verstehe mit dem Genitiv und Ablativ der Beschaffenheit nicht,sowie den Dativ des Besitzers? Ich kann die nicht erkennen und allgemein weiß ich nicht wie man es Anwenden soll.. Brauche dringend Hilfe!

...zur Frage

Deklination der Substantive in Russisch anwenden?

Hi:) Wir müssen gerade Die Deklination in Russisch auswendig lernen . Ich habe sie schon auswendig gelernt aber habe keine Ahnung wie man sie anwendet. Es gibt ja Die Fälle Nominativ Genitiv Dativ Akkusativ instrumental und Präposition, insgesamt also 6 Fälle. Kann mir jemand erklären wann ich z.b. In Genitiv schrieben muss und wann z.b. Akkusativ? Ich hab keinen Plan. Danke im Vorraus 😉

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?