Amazonas Regenwald brennt?

11 Antworten

Es gibt eine Graphik, welche alle Gebiete auf der Erde und die aktuellen Waldbrände anzeigt. Da brennt nicht nur der Amazonas-Regenwald, es brennt auch der Urwald im Kongo und in Indonesien. Davon redet aber niemand.

Ich weiß aber nicht, ob diese Feuer alle von den Siedlern angezündet worden sind, oder ob sich auch spontan ohne fremde Einwirkung auftreten.

https://cdn1.spiegel.de/images/image-1461691-860_poster_16x9-nahi-1461691.jpg

Jeder Punkt auf der Karte mit einem Feuer ist vergrößert dargestellt, das erweckt einen falschen Eindruck.

Schaust du keine Nachrichten? Im Amazonasgebiet brennt es an etwa 80.000 Stellen hauptsächlich durch Brandrodung von Menschen verursacht. Diese teilweise illegale Rodung ist dort eigentlich üblich, aber dieses Jahr ist sie außer Kontrolle geraten.

Für das Klima ist das sehr schädlich.

Der Regenwald im Amazonasgebiet wird schon mindestens seit den 90ern gezielt niedergebrannt. Da habe ich zumindest das erste mal davon gehört. Hauptsächlich um Ackerflächen für Futtermittel für die Nutztierhaltung, Palmöl und Agrar-Diesel, sowie Weideflächen für Rinder zu schaffen. Der Regenwald ist ein bedeutender Sauerstoffproduzent und CO2-Speicher. Niemand kann abschätzen was passiert, wenn er nicht mehr da ist.

Ich sage es nicht gern, aber auch wir hier in Deutschland sind mit daran beteiligt. Deutschland importiert zwei Drittel seiner Eiweißfuttermittel für Nutztiere aus Südamerika, hauptsächlich Brasilien.

https://www.transgen.de/lebensmittel/2622.futter-soja-ohne-gentechnik.html

Wenn man also "regionales" Fleisch aus Deutschland oder Produkte mit Palmöl kauft ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass man an der Supermarktkasse mit dafür bezahlt, dass der Regenwald niedergebrannt wird.

https://www.abenteuer-regenwald.de/bedrohungen/fleisch

Der brasilianische Fleischkonzern JBS, der die ganzen Rinder die auf den Weideflächen auf niedergebranntem Regenwaldgebiet grasen verarbeitet, exportiert einen Großteil seiner Produkte in die EU. Also auch nach Deutschland.

https://de.wikipedia.org/wiki/JBS_S._A.

Was möchtest Du wissen?