Amazon Visa will bei meinem Sparkassenkonto abbuchen, obwohl schon bezahlt?

4 Antworten

Am 19. wird mir immer von der Amazon Kreditkarte das ausstehende Geld von meinem Sparkassen Konto abgebucht, so weit alles wie immer.

Dann lass es doch einfach dabei.

Die würden mir morgen (am 19.03.) wieder etwas abbuchen, jedoch habe ich das Geld genau am 17. schon auf das Kreditkartenkonto überwiesen

Das ist zu spät. Die Zahlläufe werden in der Regel 3 Banktage vor dem Abbuchungstermin per SEPA LS eingereicht, somit kann eine Zahlung am 17. - die ja auch erst frühestens am 18. auf dem Kartenkonto verbucht werden kann, eher später - dort gar keine Auswirkugen mehr haben.

Bucht Amazon LBB jetzt trotzdem von der Sparkasse ab?

Ja.

Und buchen es danach wieder zurück?

Nein. Das Geld bleibt eben als Guthaben auf dem Kartenkonto stehen. Auch Kreditkartenkonten sind primär ganz gewöhnliche Bankkonten, nur eben mit beschränkter Funktionalität. Der überzahlte Betrag steht dir auf der KK zur Verfügung, und wird dann mit deinen zukünftigen Belastungen verrechnet.

Da haben sich anscheinend deine Überweisung und die Abbuchung der LBB zeitlich überschnitten.

Du wirst dadurch nach der Buchung beider Zahlungen ein entsprechendes Guthaben auf deinem Kreditkartenkonto haben.

Ist die Überweisung noch nicht verbucht, kann es zu einer Abbuchung kommen. Warum tust Du Dir eigentlich diesen Stress an, was soll das? Wenn man eine Abbuchung erwartet, tätigt man keine Überweisung. Was soll das? Selbst Schuld.

Warum überweist Du, wenn abgebucht wird??

Das hat sich nun wohl überschnitten.

Naja ich hab’s nicht richtig überwiesen, das war eine Gutschrift, die zurück auf meinem Amazon Kreditkartenkonto überwiesen wurde