Amazon, Umgang mit Verkäufern? VK muss Individualisierten Artikel zurücknehmen?

7 Antworten

Das Problem ist, daß in solchen Fällen Amazon eine eigenen AGB´s zum Teil egal sind. Und es wird eigentlich bei Amazon jedem A-Z- Garantieantrag gegen seine Market-Place - Verkäufer stattgegeben. Was dann oft auch bedeutet, daß der Käufer Ware und Geld behält. Und Käufer behauptet dann fast immer, daß die Ware mangelhaft ist

Amazon sind seine Verkäufer nämlich ziemlich egal.

Du kannst versuchen, Dich an Amazon zu wenden- ganz selten! wird mal dem Verkäufer Recht gegeben, aber wirklich sehr! selten. Insgesamt ist Amazon sehr mächtig und spielt das auch aus. Und entscheidet bei Marketplace- Verkäufern fast immer gegen den Verkäufer. Und es wird auch nicht erwartet vom Käufer, daß der liest

Ich kann Dir nur Glück wünschen aber rechne Dir nicht große Chancen aus. Und eine Klage gegen Amazon übernimmt niemand und Deinen Verkäuferstatus kannst Du dann eh vergessen. Der A-Z- Garantieantrag wirkt sich obendrein sehr negativ auf Deine Verkäufer- Performance aus.

Die 40€- Grenze s.u gilt übrigends auch bei Amazon,(Rücksendung auf Verkäuferkosten) - auch wenn das eigentlich wegen der Individualisierung egal wäre (in Deinem Fall).

Aber ansonsten ist es in der Praxis auch egal, weil dann halt Kunde behauptet, daß Leistung und/oder Ware mangelhaft und fertig

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde vom EuGH vor kurzem noch entschieden, dass Verkaufsplattformen wie Amazon und Ebay kein geltendes Recht mit eigenen AGBs aushebeln dürfen. Das kann aber nur der eigene Anwalt klären, weil die Amazon-Regelung zwecks unbedingter kundenfreundlicher Behandlung von Reklamationen im letzten Frühjahr an jeden Marketplace-Verkäufer versandt worden war.

Schon da warnten Anwälte vor dem bevorstehenden Chaos:

https://www.ratgeberrecht.eu/wettbewerbsrecht-aktuell/neue-vorgaben-zur-rueckgabegarantie-amazon-marketplace.html

Ein personalisierter Artikel, der auch noch falsch behandelt wurde ist unverkäuflich und trotzdem ist mein Tipp:

Amazon die Provision zurückerstatten lassen aufgrund des Knebelvertrags und dem Kunden das Geld zurück überweisen und keine Neuware liefern.

Setzen Sie oder noch besser, lassen Sie vom Anwalt ein Schreiben an Amazon aufsetzen, in dem die Problematik von personalisierten Produkten gegenüber Standardware dargelegt wird. Bieten Sie einen Kompromiss an, dass Sie Lagerware ohne Personalisierung jederzeit gerne zurücknehmen, aber personalisierte Produkte, die nicht mehr verkäuflich sind, oder falsch behandelte Produkte aus der genannten Problematik ausschließen müssen.

Das ist geltendes deutsches und europäisches Recht, über das sich niemand so einfach hinwegsetzen kann. Deshalb ist ein Anwaltsschreiben mit Sicherheit auch besser, als ein Schreiben aus Ihrem Sekretariat.

Viel Erfolg!

Antwort a): Gar nichts, denn Amazon ist Gott.

Antwort b): Rechtlich kannst Du die Rücknahme verweigern. Amazon ist keine Gerichtsinstanz, die das zu entscheiden hat. Allerdings ist die Frage, wer am längeren Hebel sitzt, wenn Du Dich Amazon widersetzt und aber weiter über sie verkaufen willst, siehe Antwort a).

Im Versandhandel ist es üblich, dass die Anbieter vor den Kunden zu Kreuze kriechen müssen, da sie sonst schlechte Bewertungen fürchten müssen. Ein Stück weit ist das aber auch sinnvoll, um die Verbraucher zu schützen. Die Onlinehändler haben schon den Riesenvorteil, dass sie von der billigen Lagerhalle in der Pampas, wo der qm nichts kostet, verkaufen können, wohingegen Präsenzhändler ein schickes Ladengeschäft mit Personal und teuren Quadratmeterpreisen unterhalten müssen. Da ist es nur fair, wenn der Onlinehändler zumindest diesen Nachteil hat, der nun mal zum Versandgeschäft gehört.

Falschen Artikel von Amazon Marketplace Verkäufer erhalten, Verkäufer verweigert die Rücknahme - was nun?

Hallo Zusammen!

ich habe einen Lisa Charmel BH bei einem Amazon marketplace Händler bestellt. Leider habe ich von diesem Händler einen falschen BH erhalten (ohne Etikett) der Firma Aublade wurde aber in der Lise Charmel Schachtel versandt. Der Verkäufer verweigert die Rücknahme da dies angeblich nicht sein kann. Da ich der Lastschrift widersprochen hatte, hat Amazon sich an den VK gewandt und kam dann mit dieser Rückmeldung: "Guten Tag, vielen Dank für Ihre Rückmeldung an Amazon.de. Der Verkäufer Ihrer im Betreff genannten Bestellung teilte uns zum vorliegenden Sachverhalt Folgendes mit: * "... In der Umverpackung des richtigen Artikels der Marke "Lise Charmel" befand sich, als die Rücksendung bei uns eintraf, ein Artikel (schwarzer BH) der Marke "Aubade". Da der Aubade Artikel ganz sicher nicht von Lise Charmel (Hersteller direkt) an uns geliefert wurde, können wir ausschließen dass wir dem Käufer einen Aubade Artikel in einer Lise Charmel Schachtel haben zukommen lassen. Ausserdem befanden sich an dem Aubade Artikel bereits keine Etiketten mehr, wie es für einen neuen Artikel üblich wäre. In unserem Haus versenden wir Waren ausschließlch in original Verpackung, wir packen keine Ware um. Daher kann der Artikel auch nicht bei uns ausgetauscht worden sein. ..."

Der Verkäufer verweigert aus vorbenannten Gründen die Rückgabe des Artikels und hat die Ware daher via DHL mit der Sendungsnummer XY an Sie retourniert. Laut Sendungsstatus ist die Ware bereits abgeholt bzw. zugestellt worden. Die noch offene Forderung, welche durch Ihren Widerspruch der Lastschrift bei Amazon.de verursacht wurde, ist in jedem Fall zu begleichen. Sie erhalten in naechster Zeit eine weitere E-Mail von Amazon.de mit allen Angaben fuer eine Ueberweisung des noch offenen Betrages. Vielen Dank fuer Ihr Verstaendnis."

Ich habe den Betrag bereits an Amazon wieder bezahlt, meine Frage ist allerdings bringt mir hier überhaupt die A-Z Garantie noch etwas? Ich sehe es nicht ein 119€ für einen falschen Artikel zu zahlen! Was sagt ihr dazu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?