Amazon Produkt , Amperemeter ohne Shunt?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

das liebe ich ja so an den verkäufern bei amazon. die verwirren die käuferschaft nicht mit unnötigen teschnischen deteils. deswegen sind die bei hausfrauen ja auch so beliebt...

bestellen, genau angucken, normalerweise sollte man das an hand der anschlüsse etc. erkennen, ob das messgerät einen shunt eingebaut hat, oder er im Lieferumfang enthalten ist. wenn nicht, entweder einpacken und zurück schicken, oder so dreist sein, beim verkäufer auf erfüllung zu bestehen, und die kostenlose nachlieferung eines shunts zu fordern. denn aus dem text geht eben nicht hervor, dass kein shunt dabei ist. sprich, du kannst als kunde auch erwarten, dass du ein komplett funktionstüchtiges instroment geliefert bekommst.

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gute Frage, nächste Frage...

Solche Panelmeter sind immer Millivoltmeter. Digital kann man nur Spannungen messen. Genauer gesagt kann ein Panelmeter noch nicht mal das, es erzeugt verschiedene Testspannungen die dann mit einer angelegten SPannung verglichen werden. Durch probieren ermitteln die DInger also den Wert den die anzeigen müssen.

Was es zum Amperemeter macht ist ein Shunt, ist keiner dabei, dann ist es ein reines ±200mV Voltmeter!

Wenn da also Amperemeter steht und auch ein Messbereich in Ampere angegeben ist, dann muß auch ein Shunt dabei sein!

Übrigens kannst Du den Wert des Shuntes leicht ausrechnen, die ANzeige zeigt stur Millivolts an. Wenn da also 200 (Komma wird eingeblendet, hat mit der Messung nichts zu tun) angezeigt wird, liegen auch 200mV an (Theoretisch jedenfalls, kann nur 199mV), sollen das 20A sein, kannst Du rechnen

Rshunt = U / I

Rshunt = 200mV / 20A

Nur für den Fall, dass Du wissen musst wie groß der Shunt ist. Vie viel Spannungsabfall am Shunt herrscht zeigt das Instrument ja direkt an, falls Du das für Deine Messung wissen musst. Einfach Komma wegdenken, dann zeigt das Panel an wie viel Spannungfall in mV durch die Messung entstehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nach der Beschreibung würde ich erwarten, daß es wie geliefert 20A messen kann

Wenn nicht - per Amazon ist die Rückgabe idR problemarm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 0chickennugget0
09.03.2014, 22:31

ja wenns nicht so ist und da 15A durchrasseln dann sagt der verkäufer sicher ich wär schuld und nix da mit zurück geben.. deshalb , werds mal probieren

0
Kommentar von BellaMelli
09.03.2014, 22:31

So seh ich das auch, denn ohne Shunt wäre es m.M. nach nur ein Voltmeter.

1

Was möchtest Du wissen?