Amazon Messer kaufen ohne Altersbeschrenkung?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Dein Deutsch lässt mich schon wieder erschaudern...

Bei Amazon darfst Du grundsätzlich erst mit 18 bestellen, ist also für Messer kein Problem ;-) Bei Filmen und Spielen ab 18 wurden die Regeln allerdings verschärft und da läuft eine Übergabe eben NUR an den Empfänger persönlich und NUR, wenn er einen Ausweis hat, der sagt, dass er 18+ ist. Da ich bei Amazon nicht nie ein Messer bestellt habe, geschweige denn unter 18 war, kann ich das nicht mal sagen. Aber Du siehst eben, dass in diesem Lande Filme gefährlicher sind als Messer ;-)

Wie jeder Verkäufer dürfen bestimmte Waren nicht an Minderjährige ausgehändigt werden. man darf da erst ab 18 kaufen, aber das bedeutet immer ncoh nicht, dass die alles jedem aushändigen dürfen.

Ist Ware die ab 18 dabei ist im Paket wird eine Alterskontrolle durch die Post durchgeführt. Hier muß man dann mit GÜLTIGEM Personalausweis hin gehen. Das kann auch jemand anders sein als der Verkäufer wenn sein Name als Empfänger angegeben ist oder er eine Vollmacht hat. Aber ausgehändigt wird das nur an die Person die einen (eigenen) gültigen Personalausweis dabei hat der bestätigt das die Person über 18 ist. Die scannen den Perso sogar ein, da kann der Schalterbeamte kein Auge zu drücken!

Ist mir mal passiert, als ich das Paket nach 3 Tagen erst persönlich abholen konnte war mein Perso genau 2 Tage abgelaufen, da war nichts zu machen und da Freitags abends konnte ich nur eine Vollmacht für einen Freund schreiben und der hat das dann entgegen genommen wärend ich daneben stand.

Aber bei messern steht nix it ab 18!

1
@atanator76

Das liegt daran, dass Messer nur dann einer Altersbegrenzung unterliegen, wenn sie als Waffen anzusehen sind (was z.B. auf Springmesser zutrifft, die man nur als Volljähriger besitzen darf).

0
@PatrickLassan

Die ordnen den Altersnachweis nur dann an, wenn die durch das Jugendschutzgesetz dazu verpflichtet sind. Wenn nicht, warnen die nur.

0

Hä? Ich blick nicht ganz durch. Aber ich geh mal davon aus das du dir ein messer zulegen willst. Und verstehst nicht warum bei spielen geprüft wird und bei messern nicht. Ganz bei spielen die ab 18 sind müssen sie prüfen. Und bei den messern wird es so sein das die klinge 6 cm nicht überschreitet und diese messer gelten als taschenmesser und sind freiverkäuflich. Besonderheiten gibt es bei messern mit starer klinge oder wenn sie beidseitig geschliffen sind diese sind verboten

Erst informieren, dann Antworten, ein Messer das nicht als Waffe gilt und das sind die meisten Messer darf auch von einem Minderjährigen erworben werden. Es gibt einige Messerarten die sind komplett verboten, für andere gibt es ein Führungsverbot in der Öffentlichkeit, und eine Dritte Gruppe gilt als Waffe und für die gilt das nur Volljährige diese Erwerben dürfen und für die gibt es ein generelles Führungsverbot.

0

Und bei den messern wird es so sein das die klinge 6 cm nicht überschreitet und diese messer gelten als taschenmesser und sind freiverkäuflich.

Interessant. In welchem Gesetz steht gleich noch mal diese 6-cm-Begrenzung, etwa in demselben, in dem die 'Handbreit'-Regelung steht?

0

Ich denke mal die meisten Menschen benutzen Messer nicht zum Töten, sondern zum kochen etc. Natürlich dürfen kleine Kinder nicht mit dem Messer spielen aber ein dreijähriger würde auch nicht auf die Idee kommen sich ein Messer bei Amazon zu bestellen und falls sich doch ein hochintelligenter 5-jähriger mit missgeschick was messer angeht sich ein messer bei amazon bestellen würde, hätten die eltern ihre aufsichtspflicht verletzt, denn so etwas können die verkäufer auch schlecht mit einbeziehen. bei ballerspielen hingegen ist es klar, dass sie zum zocken gekauft werden und auf einen 14-jährigen kann man ja auch nicht mehr so viel aufpassen wie auf einen 5-jährigen.!!

Ich denke mal die meisten Menschen benutzen Messer nicht zum Töten, sondern zum kochen etc.

Das ist wohl wahr.

0

Hallo!

Du kannst gerne Amazon fragen! Unter Hilfe => Kontaktieren Sie uns kannst Du abrufen oder chatten! Die Mitarbeiter sind gerne für Dich da!

Die AGB von Amazon legen fest, dass man erst ab 18 auf Amazon einkaufen kann! Von Ausweiskontrollen habe ich noch nie gehört... Würde mich mal interessieren wie das abläuft. Kann mir nur vorstellen, dass es mit PostIdent ausgeführt wird, da dort der Ausweis geprüft wird...

Hey also ich habe auch schon öfters etwas bei amazon gekauft und ich war noch nicht alt genug dafür. Bestell es dir einfach, die Postboten geben es dir meistens sowieso

Ja - betrüge nur weiterhin. Du wirst deine Strafe bekommen, egal wie oft du hier löschen lässt.

0

Klar solange Amazon sein Geld bekommt kannst du auch als Minderjähriger da bestellen, sobald du aber ein Produkt bestellst das nur an Volljährige verkauft werden darf nutzt Amazon das Postidentverfahren und da ist nichts mehr mit der Postbote geben dir das, den die bekommen dann gehörig Ärger. Ich habe da schon Produkte Bestellt die erst ab 18 erworben werdend dürfen und musste mich Ausweisen den in dem Fall wird die Ware nur dem Besteller ausgehändigt und das auch nur wenn sie Volljährig ist.

0

Was möchtest Du wissen?