Amazon (E-Shisha) Bestellung FSK 18?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Der Zusteller prüft persönlich den Empfänger und dessen Personalausweis! Das ist gesetzlich vorgeschrieben!

Du verstößt gegen die Amazon-AGB, denn Amazon ist grundsätzlich ab 18J egal was bestellt wird!

Mit Minderjährigen will Amazon KEINE Geschäfte machen!
Wer als Minderjähriger dann sogar den Fehler begeht, ist, einen Artikel ab 18J zu bestellen, der schießt sich selbst ein Eigentor ;-)
Bei der gesetzlich vorgeschrieben Alterskontrolle merkt Amazon dann natürlich, dass der Kunde minderjährig ist. 
Der Artikel geht zurück, der Kaufpreis wird erstattet und das Amazon-Konto wird gesperrt :-(

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Grundsätzlich zahlt man bei Amazon 5Euro mehr, weil damit die Identitätsüberprüfung durch den Paketboten gerechtfertigt wird.

Wenn du einen Paketboten hast der seinen Job ernst nimmt, wird er nach einem Ausweis fragen, wie es auch letzten Endes auch sein soll. Wenn du aber auf einen triffst, dem es schlichtweg egal ist, bekommst du das Paket so.

Kurz in eigener Sache: Das ist ein Thema was mich selbst aber immer ärgert. Ich kann keine 18er Sendung in die Packstation liefern lassen, weil ich zu Hause warten muss, damit meine Identität kontrolliert wird, was aber nicht passiert, weil die Sendung in den Briefkasten wandert oder direkt beim Nachbarn abgegeben wird, weil zu faul die Treppen zu nehmen. Und weils so super funktioniert, unterstütze ich das ganze auch noch mit 5€...

Bevor sich hier gleich jemand auf die Füße getreten fühlt... nein nicht alle Paketboten sind so. Nur die, die in meiner Straße ausliefern...

Gruß

REK 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tobi1018
02.03.2017, 17:39

würde eine volljährige person es denn mitbekommen, wenn man beispielsweise ihre daten vom perso auf amazon eingibt? und wenn man auf amazon die persodaten eingetragen hat, prüft der bote dann trotzdem nochmal zusätzlich?

0

Ja normalerweise muss man den Postboten den Ausweis zeigen oder nur sein Datum sagen. Selbst mit 24 muss ich bei einigen Paketen noch meinen Ausweis zeigen.

Nicht jeder Postbote hält sich aber daran und schmeißt wie in deinem Fall GTA 5 einfach in den Briefkasten. Kann aber auch daran liegen das der Händler wo du es gekauft hat nicht angegeben hat das erst ab 18 ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tobi1018
02.03.2017, 17:21

das war bei amazon, die nehmen das glaube ich allgemein sehr genau..

0

Hallo,

ich weiß leider nicht genau wie Amazon das handhabt, aber es gibt 3 Möglichkeiten.

Entweder musst du die Nummer deines Personalausweises eingeben damit du dein Alter bestätigst und die Lieferung in Auftrag gegeben werden kann.

Ein andere Methode ist die "Alterssichtsprüfung". Diese wird vom postbote ausgeführt. Es steht dann auch auf dem Paket und der Bote muss dein geburtsdatum von deinen ausweis ablesen um die Lieferung ausliefern zu können.

Ich hatte damals bei Amazon beides. Ich musste sowohl meine Nummer angeben, als auch meinen Ausweis beim Boten vorzeigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tobi1018
02.03.2017, 17:22

aber bei amazon ist doch ein fsk18 spiel gekennzeichnet, die nhemen das eh viel zu genau. und in meinem falle wurde das gta 5 (fsk 18) zugestellt, ohne das überhaupt jemand zu Hause war.

0
Kommentar von Tobi1018
02.03.2017, 17:38

würde eine volljährige person es denn mitbekommen, wenn man beispielsweise ihre daten vom perso auf amazon eingibt? und wenn man auf amazon die persodaten eingetragen hat, prüft der bote dann trotzdem nochmal zusätzlich?

0

Was möchtest Du wissen?