Amazon bestellen - Altersbeschränkung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

FSK 18  wird nur mit Alterssichtprüfung versendet. Der Zusteller ist verpflichtet, anhand Deines Ausweises zu kontrollieren, ob Du volljährig bist.

Hüte Dich davor, solche Dinge zu bestellen, die kann auch niemand anderes für Dich annehmen.

Die gehen zurück, Du wirst an amazon gemeldet und riskierst Deinen Account.

8

Habe da keine Altersbeschränkung gesehen, welche bei anderen Artikeln (Videospiele, Alkohol) deutlich zu erkennen war.

0
47
@flohmongo1

Sorry, ich dachte es handelt sich speziell für Artikel, die nur von Volljährigen gekauft werden dürfen.

0

1.) Amazon ist ab 18J!
Fast ALLE Online-Geschäfte sind grundsätzlich für Erwachsene!
Minderjährige sind per Gesetz nicht voll geschäftsfähig und können keine
rechtssicheren Verträge abschließen. Deshalb lehnen fast alle
Online-Anbieter Minderjährige grundsätzlich ab.
Diese Regeln stehen ganz deutlich in den AGB der Anbieter, die JEDER Kunde akzeptieren muss, wenn er sich anmeldet.
Amazon, ebay, Paypal,... alles ab 18J!

2.) Viele Minderjährige versuchen's trotzdem und bei manchen "funktioniert's" zeitweise (obwohl es nicht erlaubt ist), aber niemand kann vorher wissen, ob und wann er erwischt wird.
Wer erwischt wird, wird gesperrt und kann dann nicht mehr auf's eingelöste Guthaben zugreifen.
Bsp: www.gutefrage.net/frage/hey-ich-habe-mir-heute-einen-100-amazon-gutscheimgekauft--ich-hab-den-eingeloest-und-da-wo-ichs-bestellen-wollte-kam-die-nachricht-mein-konto-sei-gesperrt
www.gutefrage.net/frage/amazon-guthaben-weg

3.) Außerdem verlangt Amazon bei den meisten Kunden die Eingabe von Bankkonto oder Kreditkarte, auch wenn mit Guthaben bezahlt werden soll. Das ist eine Sicherheitsmaßnahme von Amazon, zur Identifizierung des Kunden und um Minderjährige abzuschrecken.
Wenn du diese Eingabe nicht machen kannst, kannst du nicht bestellen und eingelöstes Guthaben bekommst du dann nicht wieder raus aus dem Account.

4.) Bestell zusammen mit deinen Eltern über den Account deiner Eltern. So ist es in den Amazon-AGB vorgesehen für Minderjährige und so ist alles korrekt.

8

Naja, Minderjährige dürfen meines Wissens nach aber für normale Taschengeldbeträgte einkaufen. Ab 7 Jahren. Und ich habe schon öfter im Internet bestellt, zuletzt erst noch bei EMP und einem Piercinganbieter, finde beide nicht unseriös und auch mit 15 konnte ich schon im Internet bestellen. Aber danke für den Tipp

0
51
@flohmongo1

Entscheidend ist nicht, was du "konntest", sondern das was in den AGB des Anbieters steht, also was erlaubt und was verboten ist.
Nur weil etwas "mal funktioniert", das bedeutet nicht, dass es ok ist.

Wenn du z.B. in der Bahn beim Schwarzfahren erwischt wirst, kannst du dich auch nicht rausreden mit dem Argument
"Ich konnte schon oft problemlos schwarzfahren" ;-)

0
3

Das Amazon ab 18 sein sollverwundert mich jetzt aber sehr. Ich selbst bin 15 Jahre und habe mich mit meinen ECHTEN Daten angemeldet. Es wurde mehrmals mein Alter überprüft und jedes Mal gab ich an, dass ich 15 Jahre alt bin. Außerdem ist man ab dem 7. Lebensjahr BEDINGT geschäftsfähig. Amazon verlangt von Minderjährigen Nutzern nur, dass sie die Eltern über den Besitz eines Accounts und über jede Bestellung informieren. Auch mein Bankkonto läuft übrigens auf mich. Ich selbst habe schon mehrere Bestellungen getätigt und hatte bisher nie Probleme. 

0

Wenn es sich um ein FSK bzw. USK 18 Artikel ist, so weißt Amazon deutlich bei der Bestellung daraufhin. Kann man nicht überlesen.

Der Postbote wird dein Ausweis kontrollieren und dann nicht aushändigen, auch niemand anderen

8

Heißt sobald ich "zur Kasse gehe" werde ich darauf hingewiesen? Auch wenn ich bspw 2 Artikel aufeinmal bestelle und eins nur ein simpler Pullover ist?

0
48
@flohmongo1

Es steht bereits in der Artikelbeschreibung wie:

Spezialversand für Artikel ohne Jugendfreigabe an der Kasse. Siehe Details.

0
8

Dann lese ich mir den kompletten Artikel nochmal durch, danke. Wenn davon aber nichts steht kann ich es problemlos bestellen?

0
48
@flohmongo1

Dann gibt es bei der Übergabe zumindest keine Probleme