Amateurfunk?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Mit Morsezeichen hat das recht wenig zu tun.....^^

Schau doch einfach mal hier rein:

http://de.wikipedia.org/wiki/CB-Funk

Mfg

Zur Info: Er hat nach AMATEURFUNK, nicht nach CB-FUNK gefragt. Für Amateurfunk brauchst Du eine Lizenz (was eine Prüfung erfordert) und ein amtliches Rufzeichen; für CB-Funk nur eine EC- Karte bei Conrad-Elektronik!

Morsen (CW) ist zwar kein Bestandteil der Amateurfunkprüfung aber wird nach wie vor gemacht!

Mfg

0

Ich kenn mich da garnicht aus :) → http://bit.ly/UGBBxN

(weitreichendes Gebiet, keine Lust alles 'aufzudröseln')

Nanu, hast Du Dein Rufzeichen in der Lotterie gewonnen?

0
@Szintilator

hähähä - wo geht das? ... (hoffentlich nicht) Kurz: Hatte keine Lust das alles erneut zu Definieren,zumal man zumindest im Internet mit 'totgeschlagen' wird :) Ich finde nicht nur diese Frage komplett daneben, da sie im Internet mittlerweile nahezu komplett beantwortet werden kann. Man kann hier so vieles finden. Nur eine solche Fragestellung betrifft ein so großes Hobbyfeld. Wenn man da nichts spezielles wissen möchte? Wollte schon fast garnichts zu Schreiben,aber ... gewurmt hatte mich das ja schon :)

0
@DD9KWA

Du hast ja Recht, ganz früher war Afu noch einfach, aber heutzutage ist es so . umfangreich geworden, daß sich nur noch Spezialisten auf einigen Gebieten gut auskennen. Irgendwann habe ich mir gesagt, es ist auch nicht schlimm, wenn ich nicht alles weiß und man muß ja auch nicht alles wissen. Wer sich für Afu interesiert, kann ja mal auf die Seite der RegTP gehen und sich da informieren. DL8

0
@Szintilator

Die Seiten von der Netzagentur würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen. Wenn jemand komplett neu in dem Metier ist, wird er dort ziemlich Wirr gemacht. Ist alles so auf vielen Seiten verstreut,trocken,nüchtern und kaum praxisbezogen. Am besten: ... learnig by doing. Ausbildungsrufzeichen und praktisch vors Gerät setzen. Da kann ein Interessent schnell feststellen,ob ihn das reizt :) Heute kann man niemandem mehr den 'Zweibuchstaben-Funk' Empfehlen. Geräte haben die,Antennen haben die ... nur die 'Betriebstechnik' (gewagt in diesem Zusammenhang davon zu Sprechen:) ...hapert. Ist ausser Störungen kaum noch etwas zu Hören (hier in der Stadt ist alles tot) Nicht schade drum :) Hatte das von 77 bis 97 gemacht. War mitunter schön,mitunter auch schlecht. Eine Episode ... und ab dafür.

0

Was möchtest Du wissen?