Amarok soll LKW Zugmaschine beim Tauziehen platt machen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ein aktueller LKW hat rund 500PS.
Was aber viel entscheidender ist, ist das Drehmoment.
Der Amarok hat 550Nm - der LKW locker das 4-fache.

Wenn also der Amarok überhaupt eine Chance haben kann dann nur gegen die Zugmaschine selbst - die ist nämlich ohne Auflieger auf der Antriebsachse so leicht das die Kraft nicht auf die Straße übertragen werden kann.

Stimmen Lastverteilung und damit der Grip hat der Amarok nicht den Hauch einer Chance...

Der Subaru Forester WRX STI aus Japan kann das auch. So fern man ihn richtig belädt. 

Da wollte ich dich so wie so mal anschreiben. Ich gucke momentan nach eben den Foresters 2005-2008 . In Punkte: Haltbarkeit, Qualität und Verarbeitung, Motoren (interessiere mit für den 2.0T oder 2.5T) , Unterhaltskosten inkl. Wartungen und Reparatur, Lieber Schalter oder Automatik, worauf sollte man bei welcher Laufleistung achten (ich gucke nach Fahrzeugen die maximal 110.000 KM Laufleistung haben.

1

Das große Problem an einer Zugmaschine, also Sattelzugmaschine,ist jenes dass wenn diese Zugmaschine solo ohne Auflieger ist, kein Gewicht auf der Hinterachse hat.

Eine Sattelzugmaschine ist von der Leistung und dem Drehmoment voll überlegen, jedoch ohne Traktion, mit schrubbender Hinterachse gegen einen Allrad...

Das kann schon sein. Die Zugmaschine hätte zwar schon im Standgas genug Drehmoment, um den Amarok in Stücke zu reißen, nur bringt das nichts, wenn man mangels Traktion die Kraft nicht auf die Straße bringt - ohne Auflieger ist auf der Antriebsachse ja kaum Gewicht.


nunja ein Scania R730 hat bei optimaler Drehzahl ein Motordrehmoment von fast 4000nm als Schwerlast schleppet hat er wandlerkupplung gute untersetzung usw...

wenn der LKW die Power auf den Boden bekommt zieht er nen Amarok hinter sich her und merkt es garnicht ;)

Ich sage , das ein Sattelzug maximal beladen (also 40 Tonnen gesamt Gewicht) den VW Amarok immer noch weg zieht.

Halte ich für plausibel. Auch 500PS und 3000Nm bringen nix, wenn man das mangels Traktion nicht auf die Straße bekommt.

Ich hab noch ein zweites Beispiel neben dem von migebuff gefunden. (2:16)


Danke für deine Antwort. Also würde sie den Amarok mit beladenem Anhänger ohne Probleme wegziehen

1
@nike5899

Du meinst, wenn der Auflieger dran ist. Ja, dann würde der LKW den Amarok wegziehen.

1

Was möchtest Du wissen?