Amalgam Fansubs legal?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AnokataAkai

Nunja diese Seite bieten verschiedene Inhalte an legale wie weniger legale ob deine Nutzung dieser Seite legal ist oder nicht hängt ganz alleine davon welche Art von Dateien du dir da besorgst.

Die reinen von Fans übersetzt und erstellt erstellten Untertiteldateien (oftmals .sub, .sbv, .sami, .ttml) können nicht illegal sein sofern der jeweilige Übersetzer sie frei hochgeladen hat sie enthalten ja nichts von dem Urheberrechtlich geschützten Videomaterial oder der Tonspur.

Die darfst du dir gerne bei Amalgam Fansubs und co herunterladen und dann bei dir auf dem PC zusammen mit einem legal beschafften Video über einen Player wie z.b. VLC abspielen.

Was du jedoch nicht darfst ist die ganze Videodatei von einer solche Seite herunterladen dann wäre das illegal.

Für den Fall dass du die Originale auf z.b. DVD oder Bluray hast und es dir dann über einen normalen Download (kein Torrent) trotzdem herunterlädst würdest du dich aber rein theoretisch nur in einer Grauzone bewegen dann und nur dann könnte man von dir höchstens die Löschung der Dateien nicht jedoch Schadensersatz verlangen.

LG