Am Wochenende auf Supermarktparkplatz herum fahren?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

ihr solltet auf einen verkehrsübungsplatz fahren.

teilweise wird ein supermarktplatz wie ein öffentliches grundstück gehandelt, bzw. gehört das grundstück dem supermarkt und nciht euch. folglich dürft ihr dort auch nciht ausserhalb de röffnungszeiten euch aufhalten und vorallem nciht herumfahren

Das ist nicht zulässig, weil der Parkplatz obwohl er Privatgelände ist, zum öffentlichen Verkehrsraum gehört. Öffentlicher Verkehrsraum definiert sich als jeder Ort, der frei zugänglich ist, ohne ein Hindernis wie Schranke, Tür oder Tor überwinden zu müssen. Und im öffentlichen Verkehrsraum ist genau geregelt, wer fahren darf oder was fahren darf (also z.B. dürfen dort auch keine Fahrzeuge ohne Straßenzulasung bewegt werden).

Cokedose 30.08.2012, 21:45

Absolut richtige Antwort.

Hinzuzufügen sei noch, daß auch der Beifahrer, also derjenige mit dem Führerschein bestraft wird wenn er wissentlich jemanden ohne Führerschein fahren lässt obwohl er selbst in der Lage gewesen wäre zu fahren. Gleiches gilt auch wenn man jemand anderen offensichtlich alkoholisiert fahren lässt. Dann ist der eigene Führerschein immer mit in Gefahr.

0

Nur mit Einverständnis des Supermarktes (Geschäftsführung) ist es erlaubt. Auf einem Privatgrundstück darf man nur mit Erlaubnis ohne Führerschein fahren...

Das ist verboten da der Parkplatz öffentlicher Verkehrsraum ist, sonst könntest du ja nicht mit dem Auto drauf fahren. Nur auf einem eingezäunten, geschlossenem Privatgelände wäre das möglich.

Also ich habe noch nie gehört das da iwer verhaftet wurde oder eine anzeige deswegen bekommen hat! Ich denke mal direkt legal ist das nicht aber da sagt eig. auch keiner etwas!

Wenn der Fahranfänger einen Führerschein hat, spricht nichts dagegen.

ja, das ist privatgelände. und der supermarkt sieht das mit sicherheit nicht gern, wenn fahranfänger dort ihre übungsrunden drehen

Lynx77 30.08.2012, 14:57

Nicht immer! Manchmal gehören die Parkplätze auch der jeweiligen Gemeinde oder der Stadt.

0
frafi 30.08.2012, 14:57

Stimmt NICHT - ist trotz Privatgelände nicht erlaubt !!

0

Was möchtest Du wissen?