Am Tag der mündlichen Prüfung freizustellen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da bei uns in mit der mündlichen Prüfung auch das Ausbildungsverhältnis endet, gibt es dieses Problem bei uns nicht. Generell gilt aber, dass bei weniger als 4 Stunden Schule, in den Betrieb gegangen werden muss

Ich werde aber übernommen im Betrieb. Aber der neue Vertrag gilt erst am nächsten Tag. Theoretisch würde der Ausbildungsvertrag nach der Prüfung enden und erst am nächsten Tag würde das nächste arbeitserhältnis beginnen.

0
@moopel

genau! nach der mündlichen Prüfung ist Ende. Du musst nicht mehr in den Betrieb an diesem Tag zum Arbeiten. Erst am nächsten Tag, denn da beginnt der neue Vertrag. Das heißt, du hast Recht. Aber, ist dir das den Ärger mit deinem Chef wert?

0

Also bei mir war es damals der ganze Tag, lag aber daran, dass mein Vertrag mit Bestehen der Prüfung ablief, somit musste ich also nur noch zum Betrieb und denen das Zeugnis vorzeigen und fertig.

Ja normalerweise endet das Arbeitsverhältnis mit bestehen der Prüfung. Ich habe eine Übernahme, der neue Vertrag gilt aber erst ab dem nächsten Tag.

0

Beides ist richtig denn wenn die Prüfung an mehreren Tagen statt findet hast du an den Tage frei.

Und wenn diese nur an einem Tag stattfindet?

0
@moopel

Schau mal bitte nach ob unter dir ein Schlauch liegt.....

Prüfung an zwei Tagen ( ein Tag für die schriftliche Prüfung den zweiten Tag dann für die mündliche Prüfung ) = zwei Tage Freistellung

Prüfung nur an einem Tag = ein Tag Freistellung