Am Steuer trinken?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Dein Führerschein dürfen sie dir natürlich nicht wegnehmen. Klar du hast ja gegen noch kein Gesetz verstoßen. Den Schlüssel könnten sie dir dennoch wegnehmen, wenn bei Ihnen der Verdacht besteht, das du später noch fahren möchtest. Dabei könnten sie sich auf das Gefahrenabwehrrecht berufen, und die zu erwartende Verletzung der öffentlichen Sicherheit verhindern. Also ist die Frage ob sie dir glauben das du nur in deinem Auto sitzen und trinken möchtest oder in nächster Zeit noch damit losfährst. 

Warum solltest du am Steuer nicht trinken dürfen? Solange du nicht fährst!

In deinem Fall könnte ich mir aber vorstellen, dass die Polizei davon ausgehst, dass du später das Fahrzeug wieder wegfahren willst. Mit dem Wegnehmen des Schlüssels möchte man somit sicher stellen, dass du dich selbst und andere nicht gefährdest.

Ich glaube die dürfen das wegnehmen, weil wieso solltest Du in Deinem Auto trinken?! Mach das doch einfach zuhause oder sonst wo, solange Du danach nicht fährst, weil dann ist die Fleppe direkt weg. Außerdem klar denkt man, wenn Du hinterm Steuer sitzt, auch wenn Du nicht fährst, dass Du später losfahren willst.

Wenn du im Ajto auf dem Fahrersitz bist, der Zünschlüssel steckt und du trinkst Alkohol, dann haben die Polizisten richtig gehandelt. Das war eine Maßnahme zur Vermeidung einer Straftat.

natürlich dürfen sie dir schlüssel und papiere einziehen.

da du in einem fahrzeug sitzt und alkohol getrunken hast darf die führerscheinstelle auch eine mpu fordern und sie durchsetzen lassen da du dem anschein nach nicht ohne alkohol auskommst

Solange der Schlüssel im Zündschloß steckt, gilt es als führen eines Kfz.

Wenn das Fahrzeug nicht gefahren wurde, wurde auch keine Ordnungswidrigkeit oder Straftat begangen.

Die vorübergehende Sicherstellung des Fahrzeugschlüssels, bis der Besitzer wieder nüchtern ist, kann aber vom Gefahrenabwehrrecht gedeckt sein.

Wer sich zum Trinken ins Auto setzt hat irgendwie Probleme, es gibt ja sicherlich gemütlichere Plätze und außerdem hat man keine Scherereien mit der Polizei. 

Wenn du die frage nich beantworten kannst halt die finger still

0

Ja, ist es. Nach dem Ausnüchtern kannst du dir beides wieder abholen.

Ja glaubst Du denn, die gucken Dir zu warten stundenlang, bis Du Deinen Rausch ausgeschlafen hast?

Entweder du antwortest auf die frage oder du lässt es ganz sowas braucht kein mensch schönen tag

0

Kannst du machen aber niiiiie den schlüssel dabei im Zündschloss haben ! Das kann dir als Vorbereitung zum Fahren ausgelegt werden.

Was möchtest Du wissen?