Am Morgen nach dem aufwachen Kopfschmerzen?

5 Antworten

Hallo Floeckli,

auch wenn Deine Kopfschmerzen hoffentlich weg sind, hat Deine Frage nichts an Aktualität verloren, deshalb möchte ich gerne noch etwas dazu beitragen:

Leider kann auf diesem Weg keiner beurteilen, was die Ursache für derartige Kopfschmerzen ist. 

Grundsätzlich wird zwischen primären Kopfschmerzen, hierbei sind die Kopfschmerzen die eigentlich Krankheit (z.B. Migräne oder Clusterkopfschmerzen) und sekundären Kopfschmerzen unterschieden, bei denen die Kopfschmerzen das Symptom einer anderen Krankheit (z.B. eines Infektes) sind. In diesen Fällen verschwinden die Kopfschmerzen, sobald die ursächliche Krankheit kuriert ist. 

Für eine Diagnose sind folgende Informationen wichtig:

- Wann und wie lange tritt der Schmerz auf ? Bei Dir nach dem Aufwachen - Wie ist sein Charakter? - Wo ist er lokalisiert (links, rechts, beidseitig)? - Welche Ursachen kommen in Frage?   

Mögliche Ursachen für Spannungskopfschmerzen können sein:
  • Nervosität und Stress 
  • Emotionale Anspannung
  • Verspannungen der Nacken- oder Kopfmuskeln z. B. bedingt durch Haltungsfehler oder Schleudertrauma
  • Wetterveränderungen
  • Genussgifte wie Alkohol, Tabak
  • schlechte Luft
  • Wetterfühligkeit und Schlafmangel
  • Hormonelle Schwankungen
  • Funktionsstörungen des Kiefers
  • Zähneknirschen
  • niedriger Blutdruck    

Ich wünsche allen Lesern alles Gute!
Julia

vom Dolormin® Team
www.Dolormin.de/pflichtangaben

Ich habe das nur an wochenenden wenn ich ausschlafe.und ich hab mal getestet: ich hab mir den wecker auf 8 uhr gestellt und siehe da, keine kopfschmerzen. erklären kann ich das allerdings auch nicht. bei mir fühlen sich die kopfschmerzen dumpf drückend an

ESmog als Ursache! Ich hatte jahrelang stechende Kopfschmerzen, war Müde, Antriebslosigkeit bis mir meine Freundin einen Artikel über Elektrosmog zeigte. Ich habe mich sehr lange mit diesem Thema beschäftigt bis ich dann die Ursache gefunden hatte: Es ist unglaublich, aber es lag an meinem DECT-Schnurlostelefon! Übrigens DSL-Router/Notebooks mit WLAN sind ebenfalls sehr gefährlich/Handysendemasten in der Nähe usw...Diese Geräte senden hochfrequente Strahlen, die bei vielen Menschen Kopfschmerzen verursachen. Zu diesen Menschen zähle ich auch. Das Problem ist oftmals, daß z.B. die umgebenden Nachbarn ebenfalls DECT-Telefone verwenden, (Strahlen durchdringen Beton) dann bleibt Ihnen nichts anderes übrig als z.B. mit günstigen handelsüblichen Rettungsdecken (Gold/Silberfolie, findet man in Apotheken) die Wände abzuschirmen. Am besten 3-4 lagig anwenden, damit eine höhere Abschirmleistung/Dämpfungsfaktor erreicht wird. Ich empfehle unbedingt ein Esmog Messgerät zu kaufen und selbst die eigenen Räume damit zu überprüfen. Seitdem sind meine stechenden Kopfschmerzen völlig verschwunden! Durch die damit eingehende Schwächung des gesamten Immunsystems bekommt man noch ganz andere Symptome: Gelenkschmerzen, Herzflimmern usw...

Wenn man auf leeren Magen Alkohol trinkt bekommt man ja Kopfschmerzen. Kann man das vermeiden indem man viel Wasser dazu trinkt?

...zur Frage

Wie hängen Schlafmangel und Kopfschmerz zusammen?

In 60 % der Fälle, in denen ich wenig schlafe (sagen wir mal 4 Stunden oder weniger), kann ich davon ausgehen, dass ich am nächsten Tag starke Kopfschmerzen haben werde, auch wenn ich ohne Kopfschmerzen eingeschlafen bin.

Geht es noch anderen so und wenn ja, wie hängt das zusammen?

P.S.: Ich rede natürlich vom völlig nüchternen Zustand, ich trinke sehr wenig Alkohol

...zur Frage

warum bekommt man kopfschmerzen, wenn man zu wenig trinkt?

ich trinke generell leider immer viel zu wenig, da ich es auch oft einfach vergesse, oder keine 'lust' habe, deshalb habe ich auch oft tierische Kopfschmerzen, aber warum ist das so?

danke im voraus :)

...zur Frage

Wie oft trinkt ihr Alkohol, jeden Tag ein Glas oder ist das schon zu viel?

Es heisst doch oft ein Glas Wein am Tag soll gesund sein- sagen doch viele Ärzte... Das kann ich nicht so recht glauben. Denn ist man nicht Alkoholiker, wenn man jeden Tag trinkt? Wie handhabt ihr das?

...zur Frage

Kopfschmerzen durch das Trinken?

Seit ein paar Tagen versuche ich mir wieder anzugewöhnen mehr zu trinken (Tee, Wasser), aber ich bekomme Kopfschmerzen, immer nach dem ich eine größere Menge getrunken habe. Zufall oder hängt das miteinander zusammen ?Ich weiß, dass man Kopfschmerzen bekommt, wenn man zu wenig trinkt, aber auch wenn man mehr trinkt ???

Bitte um Hilfe

...zur Frage

Keine Periode mehr und extremen Haarausfall mit 13?

Hey. Ich bin 13 und habe seit ca. 4 Monaten extremen Haarausfall,oben am Kopf kann man sogar so "Stacheln" sehen,von den Haaren,die langsam wieder nachwachsen. Dazu kommt,dass ich meine Periode seit 3 Monaten nicht mehr bekomme. Ich habe sie seit ich 11 bin und sie kam seit Anfang an mit 2-3 Tagen schwankend immer regelmäßig. Nur eben seit 3 Monaten nicht mehr.Und schwanger bin ich auch nicht :). Mir ist auch oft schwindelig wenn ich aufstehe und ich habe oft Kopfschmerzen,ich leide auch unter Verstopfung.Mein Magen ist auch total empfindlich geworden.

Könnt ihr mir vielleicht irgendwie helfen,was ich tun könnte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?