Am Morgen extrem müde-trotz genug Schlaf - woran kann es liegen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist du unter der Woche möglicherweise so angespannt und im Stress? Das kann ebenfalls Auswirkungen auf deine Müdigkeit haben.

Versuche dich nicht zu sehr zu stressen durch den Alltag.

Vielleicht belasten dich dein Ärger mit deinen Eltern und der Schulstress so sehr, dass das die Qualität deines nächtlichen Schlafes mindert.

Einmal könntest du versuchen, dich rechtzeitig vor dem Schlafengehen zu entspannen. Nimm dir Zeit für etwas, was dir Spass macht, nichts mit deinen Eltern und nichts mit der Schule zu tun hat. Du könntest Entspannungsübungen wie z. B. autogenes Training erlernen.

Wenn sich dein Verhältnis zu deinen Eltern nicht verbessern lässt, denke darüber nach, von zu Hause wegzuziehen. Darüber hattest du ja bereits in einer anderen Frage nachgedacht. Ebenso, ob du vielleicht besser eine Ausbildung beginnen solltest, um wieder in ein seelisches Gleichgewicht zu gelangen. Diese Gedanken würde ich weiter verfolgen.

Du solltest also versuchen, die Quellen deines Stresses abzustellen oder jedenfalls zu mindern.

Leider muss ich Abitur machen, da ich zum Einen studieren will(das ist nicht der Hauptgrund) & zum anderen zwingen mich meine Eltern. Ich brauche Ihre Unterschrift um die Schule nach diesem Halbjahr zu verlassen, da ich auf einem Gymnasium bin & ich will mich auch nicht von der Schule schmeißen lassen. Das wäre zwar eine Option, aber ich will das nicht.
Ausziehen kann ich noch nicht. Ich bin nicht alt genug & meine Eltern würden mich niemals schon Jetzt ausziehen lassen. Vor dem Jugendamt habe ich zu große Angst. Die würden mir doch eh nicht glauben....

0

Schlafapnoe: Du solltest zur Sicherheit mit deinem Arzt sprechen, ob evtl. eine Schlafapnoe dahinter stecken könnte. In diesem Fall wärst du allerdings auch tagsüber oft sehr müde. Du kannst ja vorab einen Test machen. Die Schweizer Lungenliga hat auf Ihrer Homepage Fragen, die das Risiko einer Schlafapnoe eingrenzen; du findest diesen Test unter: http://www.lungenliga.ch/de/krankheiten-ihre-folgen/schlafapnoe/diagnose/schlafapnoe-risikotest.html