AM FÜHRERSCHEIN AB 15?

3 Antworten

§17 FeV:

Der Bewerber hat die praktische Prüfung am Ort seiner Hauptwohnung oder am Ort seiner schulischen oder beruflichen Ausbildung, seines Studiums oder seiner Arbeitsstelle abzulegen. Sind diese Orte nicht Prüforte, ist die Prüfung nach Bestimmung durch die Fahrerlaubnisbehörde an einem nahe gelegenen Prüfort abzulegen. Die Fahrerlaubnisbehörde kann auch zulassen, dass der Bewerber die Prüfung an einem anderen Prüfort ablegt.

Angenommen, du dürftest ihn in Brandenburg machen, würde dir das wenig bringen wenn du in Berlin wohnst, denn Berlin nimmt nicht am Modellversuch teil. Du dürftest unter 16 also nur in Brandenburg selbst fahren, aber nicht im Gebiet des Bundeslands Berlin.

1

schade aber danke✌️

0

Nein, darfst du nicht.

§ 21 (1) FeV:

Der Antrag auf Erteilung einer Fahrerlaubnis ist bei der nach Landesrecht zuständigen Behörde oder Stelle oder der Fahrerlaubnisbehörde schriftlich zu stellen.

§ 73 (2) FeV:

Örtlich zuständig ist, soweit nichts anderes vorgeschrieben ist, die Behörde des Ortes, in dem der Antragsteller oder Betroffene seine Wohnung, bei mehreren Wohnungen seine Hauptwohnung, hat (§ 21 Absatz 2 des Bundesmeldegesetzes, in der jeweils geltenden Fassung), mangels eines solchen die Behörde des Aufenthaltsortes, bei juristischen Personen, Handelsunternehmen oder Behörden die Behörde des Sitzes oder des Ortes der beteiligten Niederlassung oder Dienststelle.

Da du in Berlin wohnst, ist Berlin für dich zuständig und für Berlin gilt die Ausnahme nicht.

1

danke✌️

0

Du kannst den Schein überall in der BRD machen, egal, wo sich dein Erst-Wohnsitz daselbst befindet. Du brauchst eine Erlaubnis des Erziehungsberechtigten.

33

Ihm geht es um die Teilnahme am Modellversuch. Er will nicht erst warten müssen, bis er 16 ist.

0

Kann ich mein Führerschein in einem anderen Bundesland anmelden?

Hallo,

ich wohne in meiner Heimatstadt Berlin, wo ich auch geboren bin, bin jedoch in Brandenburg bei meinen Eltern gemeldet. Ist es möglich den Antrag für den Führerschein auch in Berlin zu stellen, wenn ich dort Adresse etc. nachweisen kann (will mich nicht ummelden) ?

Vielen Dank

...zur Frage

Führerschein schüsselzahl 194?

Bei meinem Führerschein neben der Klasse B steht eine 194 in Spalte 12 . Was bedeutet diese für mich . Ist das eine Beschränkung ?

...zur Frage

Kann ich nach der 10 Klasse (wohne in Brandenburg) Abitur in Berlin machen?

Hallo erstmal :) Also 2018 hab ich mein 10 Klasse Abschluss (FOR-Q) abgeschlossen und möchte jetzt wissen ,da ich in Brandenburg lebe,ob ich nach Berlin ziehen kann und da mein Abitur machen könnte . Wisst ihr welche Schule ich denn besuchen müsste ? Und was muss ich so beachten ?

Danke

...zur Frage

Führerschein ab 15 A1 Brandenburg?

Hallo , ich habe gehört das man in Sachen schon mit 15 Moped fahren darf . Jetzt wollte ich fragen ob das in Brandenburg auch so ist ? Danke schon mal :D

...zur Frage

Führerschein in verschiedenen Bundesländern?

Ich wohne durch meine Ausbildung unter der Woche in Berlin. Mein Hauptwohnsitz habe ich allerdings in Sachsen (wo ich am Wochenende wohne). Ich möchte meine Theorie in Berlin machen und die Praxis in Sachsen. Ist das möglich?

...zur Frage

Monatskarte(Azubi) und Vbb freizeitticket, in brandenburg überall hinfahren?

Ich wohne in berlin und bin azubi. Ich habe auch eine kundenkarte. Ich kaufe jeden Monat eine berlin(AB)-monatskarte und wollte Wochenende nach Hause fahren (eine stadt in Brandenburg). Ich hab gelesen, dass ich mir einfach ein Vbb Freizeitticket für 15 Euro beim automaten holen kann und damit mit regio, S Bahn etc. Durch berlin und brandenburg fahren kann. Ich hab mir eins geholt und wollte nur nochmal auf nummer sicher gehen, ob das alles so stimmt.

Vielen dank schonmal im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?