Am führerschein ab 14.5 oder 16?

5 Antworten

Hallo,

zu jeder Fahrerlaubnis kannst du den Antrag ein halbes Jahr vor Erreichen des Mindestalters stellen und mit der Ausbildung beginnen.

Das Mindestalter für die Klasse AM beträgt grundsätzlich 16 Jahre.

Nur in den Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern gibt es einen Modellversuch, bei dem man die Klasse AM bereits mit 15 Jahren machen kann.

Viele Grüße

Michael

Es gibt Bundesländer, wo es erlaubt ist mit 15 den AM zu machen .. NRW ist nicht dabei .. du musst noch warten bist du 15,5 Jahre alt bist .. kannst dann starten und ab 16 Jahren fahren.

Wenn in den Fahrschulen das Alter auf 16 Jahre festgelegt wurde, ist das so in NRW.

Was steht dort allerdings genau? Normalerweise darfst du den Führerschein dann bereits mit 15 1/2 Jahren beginnen!

Was möchtest Du wissen?