Am Freitag Arzt-zeugnis für 3 Tage erhalten, bis wann ist es gültig, zählen Samstag und Sonntag auch?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich verstehe die Frage nicht.

In die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung wir doch vom Arzt eingetragen, wie lange sie dauert. Das wird nicht in Anzahl Tagen sondern mit Datum angegeben.

Da steht dann: Arbeitsunfähig voraussichtlich bis........Das ist dann das Ende der Arbeitsunfähigkeit. Entweder man geht am Folgetag wieder arbeiten oder man muss wieder zum Arzt um sich eine Folgebescheinigung zu holen.

Ich habe noch nie gesehen, dass auf der AUB steht dass ein AN z.B. drei oder fünf Tage arbeitsunfähig ist.

Davon mal abgesehen dass die Tage der Arbeitsunfähigkeit in Kalendertagen und nicht in Werk- oder Arbeitstagen gezählt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sie ist drei Tage in Folge gültig, Freitag, Samstag und Sonntag.

Davon abgesehen, stehen auf einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung immer die Daten des ersten und des letzten Krankheitstages und nicht die Anzahl an Tagen. Damit muss der Arbeitnehmer am Folgetag wieder arbeiten oder erneut zum Arzt gehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

3 Tage krankgeschrieben am Freitag bedeutet, dass er Montag wieder zur Arbeit muss oder alternativ wieder zum Arzt.

Der Arzt weiß nicht, wann dein Freund arbeitet, ob an der Tankstelle und somit auch am Wochenende oder im Büro mit 5 Tagewoche, daher muss die Bescheinigung für jeden gleich gelten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von peterschmichel
08.07.2017, 19:51

und was ist wenn der arzt, dass weis und meine exfreundin doch recht hatte? hast du einen beweis oder ist das nur eine vermutung.. ist nicht böse gmeint... bin nur neugierig. danke

0

Hallo.

Atteste werden nur mit Datum ausgestellt. Wenn das für eine Woche sein soll muss schon sagen , Ich muss Samstag arbeiten, sonst normal Freitag schluss.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf dem Attest steht doch nicht "3 Tage" sondern ein Datum, bis wann es gültig ist?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?